Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist kein Filter (abgesehen vom höchstwahrscheinlich angepasstem EQ) drinnen.

Das was da drin ist, ist in beiden Fällen ein Hall (im englischen Reverb genannt).

Ich bin mir sogar relativ sicher, dass es sich im ersteren Fall um ein Hallen Hall (Hallreverb) handelt. Im zweiten Fall vermute ich einen Shimmer Effekt zusätzlich im Hall. Das ist ein Spezieleffekt des Reverbs, der dem Hallsignal ein paar synthetische Streicher-ähnliche Sounds zufügt.

Vando  22.04.2020, 09:38

Danke für den schnellen Stern! :)

oje. Mach mal mal einen Link. Das kann so viel sein. Zusammengeschaltete Stomp-Boxes hintereinander wie Chorus, Flanger, Distortion, Delay

VST Plugins usw

Beide Beispiele beginnen mit cleaner E-Gitarre. Kein Effekt außer vielleicht ein bisschen Reverb. Die Spieler benutzen leichtes Bending, aber das ist kein Filter.