Wie nennt man diesen Effekt?

1 Antwort

Moin!

Brauchst du das 1:1?

Wenn dir das in ähnlicher Form reicht, bekommst du von mir eine Anleitung, wie das funktioniert.

Einen Namen hat das jetzt nicht unbedingt... Kann dir nur den ungefähren Weg dahin sagen...

Bild zum Beitrag

Also, ungefähr so:

  • Du erstellst eine Farbfläche und versiehst die mit einer (Rechteck-)Maske; so dass an einer Seite nur ein schmaler Streifen zu sehen ist
  • Effekt Energy-Distortion (alternativ Heat-Distortion) auf die Maske anwenden
  • Effekt so einstellen, dass nur so kleine "Wellen" ab und an von der Seite ins Bild ragen (da musst du ein bisschen probieren. Patenrezept gibt es hier nicht)
  • Eventuell Position der Ebene feinjustieren.
  • Analoges Vorgehen auf der anderen Seite

Anstatt einer Farbfläche kannst du auch einen anderen Videoclip oder ein Duplikat deiner Videoebene nutzen.

Habe dieses Vorgehen selber probiert. Führt bei den richtigen Einstellungen zu einem ähnlichen Ergebnis.

greez

C.W.

 - (Computer, Musik, Effekte)