Welcher Final Fantasy Teil ist euer Lieblingsteil und warum?
Interessiere mich einfach dafür was die Mehrheit am besten finden. Spiele im Moment Final Fantasy 16 und würde gerne ein weiteres FF Game danach zocken.
5 Antworten
Im Grunde sind FF9 und FF10 bei mir gleich auf. Das Storytelling ist in beiden von Anfang bis Ende phänomenal. Auch im Worldbuilding setzten sie ganz neue Standards, weil sie eine große Vielfalt an humanoiden Monster-Rassen bieten.
Der Vorteil von FF9 ist, dass es eine deutlich größere Welt bietet, weil es noch die klassische Worldmap genutzt hat. Und dort gibt es immer wieder neues zu entdecken. Auch in Orten, die man schon mehrmals besucht hat. Man hat da richtig viel draus gemacht.
Der Nachteil ist der Kampf. Eher traditionell gehalten und selbst im Vergleich zu noch früheren FFs quälend langsam. Das wurde jedoch durch einen eingebauten Speed-Cheat ein bisschen behoben. Wer mit dem PC spielt, dem kann man außerdem den Moguri-Mod und den Alternate Fantasy Mod unbedingt empfehlen. Die machen das Spiel erst richtig modern, mit graphischen Überarbeitungen, 60FPS, Gameplay-Tweaks und vielem mehr.
Ein Vorteil von FF10 ist in erster Linie das Voice Acting. Wobei es zu FF7, FF8 und FF9 mittlerweile Voice Acting Mods gibt, was wirklich gut gemacht ist. Das hebt diesen Vorteil wieder ein bisschen auf. Ein weiterer Vorteil sind die steuerbaren Summons. Das war damals eine ziemlich revolutionäre Sache im Gameplay und macht für mich den größten Reiz aus.
Der Nachteil ist die Linearität. Und die vergleichsweise geringe Anzahl an Elementen, Charakteren und Summons. Da haben die PS1 Spiele leider deutlich mehr geboten.
Ansonsten gehören aber auch noch FF7, FF8 und FF13-2 in meine Top 5.
Mit allem was nach der PS3 kam, kann ich leider nicht mehr so wirklich viel anfangen.
Wer FF10 mag, dem kann ich außerdem auch das kommende Spiel Clair Obscur Expedition 33 empfehlen. Eine Art Mischung aus FF10, FF13, Lost Odyssey, Person 5, Mario RPG, usw. Aber in moderner Grafik. Übrigens von Franzosen gemacht. Also quasi ein französisches JRPG. :D
Eindeutig Teil 7 und 9. Da wurde einem alles geboten, tolle Hauptstory, viele Nebenstorys, riesige Welten, sehr gutes Kampfsystem. FF10 war auch gut, aber hier war doch die Welt etwas klein geraten. Was nach FF10 kam, war storymäßig eher enttäuschend. Teil 12 hatte eine tolle Welt und ein sehr gutes Kampfsystem, aber die Story war sehr platt, 13 war storymäßig ziemlich wirr und 15 war unfertig, allerdings im Übrigen ansonsten besser als sein Ruf. Teil 16 sowie FF7 Remake und Rebirth kenne ich bislang noch nicht, aber die werden bei meinem aktuellen Durchlauf auch drankommen.
Auf keinen Fall unterschätzen sollte man übrigens FF 1 bis 6. Auch die haben einiges zu bieten und zum Teil geniale Storys.
Gruß NicoFFFan
Am besten finde ich 8 und 10, wegen der jeweiligen Atmosphäre, der Story und der Musik.
Was mich an FF8 aber nervt, ist dass die Gegner mitleveln und dieses Kopplungssystem. Habe Jahre gebraucht, um da durchzublicken. Aber ansonsten ist es ein sehr gutes Spiel.
LG
Teil 10 wird immer mein liebster Teil bleiben
Das wird für mich wohl immer Teil 7 (Original) bleiben. Dementsprechend würde ich dir die Remakes empfehlen.