Welcher dieser Orte gefällt Euch am meisten bzw. würdet Ihr am ehesten empfehlen oder besuchen wollen (wenn Ihr noch nicht da gewesen seid)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kaiser- und Mariendom zu Speyer 45%
Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg 27%
Prinzipalmarkt Münster 18%
Rathausplatz Paderborn 9%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dom zu Speyer gefällt mir gut, doch stört mich das Denkmal von Helmut Kohl in Eingangsnähe https://www.domradio.de/artikel/denkmal-fuer-helmut-kohl-am-speyerer-dom-enthuellt zusätzlich noch eine Gedenktafel am Eingang und sein Grabmal auf den Friedhof für Domangehörige.

Die zentralen Plätze in Münster und Paderborn sind schön. Da war ich schon lange nicht mehr. Die Käfige an der Lambertikirche in Münster zeugen von einer grausigen Vergangenheit https://wiki.muenster.org/index.php/Wiedert%C3%A4ufer-K%C3%A4fige

Bei der Lutherkirche in Wittenberg war ich nur kurz bei einer Rundreise und habe daran keine spezifische Erinnerung mehr.

Sicher sind alle genannten Sehenswürdigkeiten interessant. Ich kann mich nicht entscheiden, welche mir persönlich am besten gefällt. Würde beim Speyerer Dom nicht so viel Helmut Kohl zu sehen sein, hätte ich den Dom gewählt. Ausgerechnet der Altbundeskanzler, den ich wenig schätze, so zu ehren, missfällt mir. Wäre Hans-Dietrich Genscher nicht gewesen, der hätte die Vereinigung der Bundesrepublik und der DDR sicher versemmelt.

Neugier4711  07.10.2023, 17:08

Vielen lieben Dank für den Stern.