Welcher dieser Kinderserien aus den 80ern ist/war eure liebste?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Heidi 56%
Andere Antwort 44%
Lady Georgie 0%
Kickers 0%
Die kleine Prinzessin Sara 0%
Wunderbare Pollyanna 0%
Eine fröhliche Familie 0%

10 Antworten

Andere Antwort

Bild zum Beitrag

Ferdinand wird von einem Meteoriten verschluckt und auf den Planeten der Blumen gebracht. Von dort kommt er mit Samen zurück. Aus diesen Samen wachsen zwei Blumen, riecht er an der einen, kann er fliegen. Riecht er an der anderen, wird er erwachsen und sieht aus wie sein Vater. Die Special Effects dieser tschechischen Serie sind aus heutiger Sicht rührend, aber damals fanden wir sie klasse.

 - (Serie, Kindheit, 80er)
BlueRedRoses
Fragesteller

Hört sich süß an 😊

Andere Antwort

Eigentlich kenne ich davon nur Heidi. Ich war in den 70ern ein Kind und außerdem in Österreich, wo es oft manche Serien oder Sendungen aus Deutschland nicht gespielt hat. Viele davon aber schon, da sie vom deutschen Fernsehen (wo sie oft synchronisiert oder gesprochen wurden) übernommen wurden.

Auf Zeichentrick-Serien bezogen fallen mir da noch ein "Wickie und die starken Männer", "Die Biene Maja", "Nils Holgerson", "Pinoccio", oder auch "Chrisu, der kleine Drache", der immer gerne Feuerwehrmann werden wollte :-)

Als Filme gespielte Serien gab es da (so um 1980 herum) "Timm Thaler" (der sein Lachen verkauft hat), "Die Bären sind los" (so eine amerikanische Serie, wo ein Mädchen in einer Baseballmannschaft recht erfolgreich war), "5 Freunde" oder "Lucie, der Schrecken der Straße" (ich glaube deutsch-tschechisch; ein Mädchen hatte da 2 Knetfiguren als Freunde, die mit Trickfilm beweglich gemacht wurden). Letztere habe ich sogar meuiner Tochter ca 2001 als 5jährige bei einer Wiederholung aufgenommen und es hat ihr auch zu dieser Zeit noch gut gefallen .

Auch natürlich "Pippi Langstrumpf" nicht zu vergessen.

Wahrscheinlich gab es noch einige mehr, und ich habe jetzt nicht mal gegoogelt, aber die Erinnerung daran ist jedes Mal schön, egal wie alt man ist.

Woher ich das weiß:Hobby
BlueRedRoses
Fragesteller

Da stimme ich dir zu und danke für die ausführliche Antwort (:

Heidi

Die einzige Serie die ich davon kenne. Ansonsten schaute ich Kimba, Nils Holgerson, Marko, Der rosarote Panther, Calimero, Pippi Langstrumpf, Patrick Packard, Tim Taler, Kliklaklawitter Bus, Die Märchenbraut, usw.

Heidi

Heidi. Die anderen kenne ich zumeist nicht 😮 Ich wurde 79 geboren. An Fernsehen erinnere ich mich dann ab Mitte 80er. War glaube ich zunächst nicht mein großes Thema. Neben Heidi lief Biene Maja, Es war einmal..., Sendung mit der Maus, Sesamstraße, 1,2 oder 3. Ende der 80er mit meinen Eltern Schwarzwaldklinik, Wetten Dass, Verstehen sie Spaß, Ich heirate eine Familie, Fußball...

Die besten Fernseherinnerungen stammen aber vom Ende meiner Kindheit Anfang der 90er. Kabelfernsehen, unendlich Cartoons, Spielshows und dann pünktlich zum Übergang in die Jugend Viva 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Hallo,

'Wicki und die starken Männer' (bevor die Serie neu animiert wurde) fand ich super :D

Viele Grüße,

Bibi