Welche/r Autor/in im deutschsprachigen Raum schreibt von Stil her am besten?

3 Antworten

Das ist stark von persönlichen Präferenzen abhängig. Manche mögen eher einen leicht bekömmlichen Schreibstil, andere einen möglichst blumigen bis nahezu schwülstigen. Das eine ist da aber nicht zwingend „besser“ als das andere, da beide Schreibstile ihre Vorzüge haben. Bei eher „nüchternen“ Erzählungen wird die Handlung oft leichter verständlich rüber gebracht, das ist bei bspw einem Thriller, bei dem es um Spannung geht, sehr vorteilhaft. Bei sprachlich „komplexer“ gestalteten Texten sticht besonders die Eloquenz und Sprachgewandtheit im Text hervor. Mir gefällt zum Beispiel der Schreibstil von Herman Hesse super gut, der wohl eher in die blumige Richtung tendiert. Aber auch Erzähler nüchternden Schreibstils haben mich schon beeindrucken können, wie bspw Erich Kästner (ein nüchterner Schreibstil bedeutet übrigens nicht, dass der Autor nicht über schriftstellerisches Geschick verfügt. Auch ein nüchterner Schreibstil muss sorgsam gewählt sein.) Da du nach „schreibt“ gefragt hast, willst du sicher eher Autoren wissen, die noch leben. Da fällt mir Patrick Süßkind ein, dessen Stil ich sehr mag. Oder Gudrun Pausewang, auch wenn sie eher im Jugendbuchbereich beheimatet ist (das sagt auch über die „Qualität“ des Stils nicht das Geringste aus). Ob das nun wirklich die Autoren mit „dem besten Schreibstil“ sind, sei mal dahingestellt. Aber ich mag ihre Stile sehr, auch wenn sie unterschiedlich von ihrer Art sind :)

Meinst du Klassiker oder zeitgenössisch? Von den aktuellen gefällt mir Steffen de Cassandro eindeutig am besten. :) Bei den "alten" - Wilhelm Busch! :)

Da fällt mir spontan nur Frank Schätzing ein.