Welchen Wohnwagen darf ich mit meinen Auto ziehen?

1 Antwort

Salue

Technisch: Wohnwagen sind gebremst. Du darfst also einen Wohnwagen mit dem Betriebsgewicht (Leergewicht plus Ladung) von maximal 1300 kg ziehen.

Führerschein: Mit dem B-Ausweis darfst Du nur einen Wohnwagen kaufen, wenn dessen Gesamtgewicht (Fz-Ausweis) plus das Gesamtgewicht (Fz-Ausweis) des Zugwagens total nicht mehr als 3.5 Tonnen beträgt.

Sind es mehr, braucht es einen Anhängerführerausweis.

Beachte den Unterschied.

Technisch kannst Du einen 2 Tonnen Anhänger anhängen wenn dieser nicht voll beladen ist.

Bei Führerschein hingegen spielt das effektive Gewicht keine Rolle. Man rechnet mit dem möglichen Höchstgewicht.

Tellensohn