Welchen Unterschied macht E5 und E10 beim fahren?

3 Antworten

Der Verbrauch ist bei der Nutzung von E10 tendenziell etwas höher, der Unterschied ist in der Regel so gering das die Kosten durch den Preisunterschied mehr als ausgegelichen werden.

E10 kann mehr Wasser binden als E5, das kann problematisch werden wenn ein Fahrzeug mit teilentleertem Tank lange (mehrere Monate) steht.

Ethanol kann verschiedene im Motorenbau verwendet Materialien angreifen. Daher sollte man abklären ob der Motor zur Verwendung mit 10 freigegeben ist. Man kann davon ausgehen das das bei Fahrzeugen die jünger als 10 Jahre sind in der Regel der Fall ist.

Spürbar würde ich sagen keinen. E10 ist ökologischer, aber ist schneller verbraucht. Dadurch, dass es aber pro Liter günstiger ist, kann es trotzdem insgesamt weniger kosten als e5 zu tanken. Vorausgesetzt natürlich das Auto ist dafür geeignet. Kann man bei manchen Autos an der Innenseite des tankdeckels erkennen oder googlen. Habe aber in einer Doku, die ich mal geschaut habe, gehört, dass es nicht schlecht fürs Auto sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Das Auto muss vom Hersteller für E10 freigegeben sein
  2. Bei E10 ist der Verbrauch etwas höher, weil der Heizwert (Energiegehalt) etwas geringer ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.