Welchen Rohrdurchmesser Verkabelung?

2 Antworten

da gibts tatsächlich keine Normen, Das Kabel muss halt eben duchrs Rohr passen.

Zu bedenken ist, dass duch Setzung des Bodens z.B. auch Verformungen auftreten können. Das macht ein (neu) einziehen in ein bereits verlegtes Rohr ggf. etwas schwierig.

Für 3 x 1,5, 3 x 2,5 oder 5 x 1,5 würde ich sagen reicht 25er. für 7 x 1,5 oder 5 x 2,5 sollte 32er reichen.

Bedenke bitte, dass du zum Verlegen im Erdreich am Besten FFKUS als das "gute" Wellrohr, das auch für die Verlegung im Gussbeton zugelassen ist verwendest. das hält den auftrteden Kräften im Erdreich etwas besser stand. Und komm bitte nicht auf den Trichter, kein Erdkabel mehr zu brauchen, nur weil es im Schutzrohr verläuft. du wirst also so oder so Erdkabel (NYY) brauchen!

lg, Anna

Mechanisch stabiles Rohr, nicht das leichte wellrohr.

Min 25mm.

Da dies meist längere Leitungen sind , min. 2,5qmm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".