Welchen Nutzen hatte Kunst für die Menschen der Steinzeit?

2 Antworten

Das weiß man nicht und wird es wahrscheinlich nie erfahren, denn die Steinzeit ist eine schriftlose Zeit. Vermutlich haben die Höhlengemälde etwas mit Jagdzauber zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche

Einen ähnlichen wie heute: Selbstverwirklichung, Selbsterkenntnis, Bewusstseinsbildung, und es fördert den sozialen Zusammenhalt, gemeinsam Kunst zu schaffen und Kunst zu genießen.

Indem der Steinzeitmensch seinen Fingerabdruck an der Höhlenwand hinterlassen hat, sagte er "Ich bin hier, ich existiere". Er hat seine Weltsicht abgebildet, indem er Tiere und Jagdszenen gemalt hat.

uknown12387
Fragesteller

Und welche Funde sind erhalten?