Welchen ND Filter brauche ich?

3 Antworten

Hallo

55mm zb denn Sony/Zeiss VF55NDAM www.amazon.de/Sony-VF-55NDAM-Zeiss-ND-Filter-schwarz/dp/B000XACCLM

Wenn man noch denn Autofocus braucht bzw denn Filter im Portrait und Reportagebereich einsetzen will ist um ND8 (0.9) der Grenzwert bei Tageslichtmotiven mit "Dunkelzooms".

Für Archithektur und Landschaftsfotografie vom Stativ greift man zu ND64 (1.8) oder ND1000 (3.0). Bei ND64 bis ND 256 funktioniert noch der Autofocus aber der wird dann sehr langsam und unsicher. Je dichter der Graufilter um so teuerer wird es dessen Farbkonstanz herzustellen bzw in der Produktion sicherzustellen. Das Thema Farbverschiebungen kann man per Weissabgleich und/oder im Postprozess abfangen

Dann kommt noch das Thema Auflösungsverlust, Kontrastverlust und Streulicht/Reflexionen durch Filter, viele bemerken das gar nicht bzw nicht auf denn ersten Blick (eher durch Anwendung einer Lupe) und teuere Filter sind nicht immer besser aber die Markenware hat wenigstens solide Oberklasse und Qualitätskontrolle.

Wenn einem der Sony/Zeiss Filter zu teuer ist dann tut es auch ein Hoya Pro MRC, Exakta Rollei Premium oder Haida Pro MC zum halben bzw Drittel Preis. Es spricht auch nichts gegen die Billigware (Dörr, Hama, Kaiser, Polaroid,,) zum Anfangen bzw einarbeiten. Man muss nur bei "Videofiltern" aufpassen das sind oft Filter mit deutlichen Auflösungsverlust bzw Softeffekt. Kann man immer noch als Effekt/Nostalgiefilter betrachten aber dann kann man sich denn Einsatz der a6400 "sparen" dann tuts auch ein Smartphone.

ND8 ist ein guter Allrounder und man kommt mit einem Polfilter und EV-Shift zu ISO 25 auf genug Verlängerungszeit für Landschaftsmotive/Architektur bis runter zu 15-30 Minuten. Wenn man das Thema Beugung durch Abblenden an einem 24MP DX Sensor vermeiden will/muss bis etwa 2-4 Minuten.

Du brauchst auf jeden Fall einen, der ein passendes Filtergewinde hat.

Die Stärke hängt von Deinem Verwendungszweck ab.

Woher ich das weiß:Hobby
JakaluMC
Fragesteller

Also angenommen ich hab ein 30mm APS-C Objektiv, brauche ich dann ein 45mm ND Filter, da man zwischen FF und APS-C ja Mal 1,5 bei den Brennweiten rechnet?

JakaluMC
Fragesteller
@JakaluMC

Hat sich schon geklärt, es geht um die Größe des Gewindes! Trotzdem Danke

Sophonisbe  23.10.2019, 18:45
@JakaluMC

Nein, es geht um das Gewinde, welches Vorne am Objektiv ist. Das hat einen definierten Durchmesser.

Mein Lieblingsobjektiv, das NIKKOR AF-S 50 mm 1:1,8G (https://www.amazon.de/Nikon-AF-S-NIKKOR-50-Filtergewinde/dp/B004Y1AYAC) hat beispielsweise einen Filterdurchmesser von 58mm, also brauche ich einen Filter mit 58 mm Durchmesser. Und zwar unabhängig davon, ob der Chip in der Kamera nun groß oder klein ist.

Das kommt drauf an wie lang du aufnehmen möchtest.