Welchen Namen findet ihr schöner und warum?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Sofie/Sofia 25%
Amalia 17%
Emma 15%
Laura 12%
Nala 10%
Fiona 10%
Lea 10%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sofie/Sofia

Heiße eigentlich Sophie, meine Schwiegereltern nennen mich aber immer Sofia. Für mich kommt der Name irgendwie liebevoll rüber. Mit den anderen Namen hab ich eher schlechte "Erfahrungen" gemacht.

Nala

Es hat etwas an sich, dass ich den Namen ürgendwie selten und besonders finde. Namen wie Emma, Sofie, usw. gibt es schon zu oft und erinnern mich an viele Personen mit denen ich schlechte erfahrungen hatte.. Aber nicht jede Person ist ja so :)

-LeberwurstFrage

Emma

Emma und Lea finde ich, weiß nicht genau warum

Amalia

Ich finde er schwingt schön bei der Aussprache und ist nicht so oft vertreten.

Allerdings ist es bei uns in der Familie Tradition dass der Zweitname mit A beginnt und Recht lang ist.

Im Vergleich

Aimée, Amaiy, Aiyana, Amaday

Bin dadurch vermutlich voreingenommen .

Und irgendwie erinnert es mich an emallie und die mag ich auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sofie/Sofia

Das liegt aber wohl daran, weil ich in der Jugend eine Freundin hatte, die so hiess.

Sie war offen, herzlich, sehr hübsch, kreativ aber nicht eingebildet sondern natürlich. Man konnte mit ihr Pferde stehlen gehen.

Wenn ich Sophie höre, dann habe ich halt dieses Bild. Ansonsten finde ich Giulia (Julia) einen schönen Namen, den man heute selten hört und sich etwas abhebt von den eher, allen gleichklingenden oder Fantasienamen. Nebst den trendig alten Namen, wie eben Emma, die momentan hoch im Kurs stehen.

Zudem sollte der Vorname zum Nachnamen für mich irgendwie harmonisch und passend klingen.

Darauf achteten wir damals. Kein exotischer Name aber auch keinen Trendnamen.

Allerdings wurden zwei, der drei Namen später, also 15 Jahre später zu doch häufigeren Namen.