Welchen Motor brauche ich?

3 Antworten

Das ist leider nicht so einfach und läst sich auf die Schnelle nicht beantworten.

Denn die Motoren selbst sind nicht das Problem. Diese würden einfach jeweils eine Gewinde-Spindel antreiben. Hierzu setzt man simple Elektromotoren ein, welche selbst mit einer Batterie gesteuert werden könnten.

DAS Problem ist der Schwenkmechanismus.

Dazu benötigst Du quasie zwei von einander unabhängige Halterungen - eine, welche mit der Wand verschraubt ist und eine, welche mit dem TV-Gerät verbunden ist.

Beide Halterungen sind dann über einen Drehpunkt und eben die beiden Spindeln (siehe oben) und einem jeweils darauf fahrenden Schieber mit einander verbunden, so dass man wirklich nur die Motoren drehen muss.

Leider wirst Du hier jemand finden müssen, der Dir eine solche Halterung konstruiert, wenn Du keine kommerziell angefertigte Halterung im Internet findest.

Ich finde auf Anhieb nur manuell verstellbare Halterungen, wie z.B. DIESE HIER. Man kann diese mit einem Motor, einer Spindel und einem entsprechenden Schieber von manuall auf "elektisch angetrieben" umbauen - aber eben nur, wenn man ind er Lage ist, mit so etwas zu basteln.

Tut mir leid, dass ich Dir keine einfachere Lösung bieten kann.

Mit zwei Motoren ist es eben nicht getan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Da wären Scheibenwischermotoren naheliegend. Aber die Auswahl des Motors bzw. der Motoren ist hier ziemlich nebensächlich. Zunächst muss ja die Mechanik aufgebaut werden, und die ist dann maßgebend.

Die Motoren sind das kleinste Problem. Größe des TV's ist entscheidend. Er sollte in einen Rahmen verbaut werden, der dann die Kippbewegungen durchführt.

Das Ganze ist aufwendige Konstruktionsarbeit; außerdem kostspielig und man braucht die entsprechende Mannschaft, die so etwas ausarbeitet. Vielleicht gibt es so etwas schon [Luxusyachten, Luxuswohnungen, etc.].

So mal eben zwei Motoren kaufen; damit ist es nicht getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung