Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?

5 Antworten

Ein so starker Gaming PC bringt dir nichts, wenn du nicht auch einen passenden Monitor dazu nutzt. Ich meine, wenn du schon alleine 750€+ für eine Grafikkarte ausgibst, dann wird ein passender Monitor nicht günstig sein..

Das ist wie mit einem Rennwagen nur zur Arbeit, zum Einkaufen etc. zu fahren, es ist Geldverschwendung und dient nur zum Angeben, ohne etwas davon wirklich zu haben.
Mit einem Rennwagen gehört man immerhin auf eine ordentlichen Rennstrecke oder zumindest auf die Autobahn, um eben auch mal schneller als 50-100 KM/h fahren zu können.

Selbes Prinzip trifft auch bei einem Gaming PC (Rennwagen) und deinem Monitor (Strecke) zu. Wenn du mit so einer starken GPU nur in bspw. 1080p spielst, dann langweilt sich die RX 6800 XT einfach nur und eine RTX 3060 oder RX 6600 XT für die Hälfte des Preises hätte bereits mehr als ausgereicht!
Daher sollte man bei einem Gaming PC auch darauf achten, eine gute Balance zum gewünschten Monitor zu haben.

Für eine RX 6800 XT solltest du dementsprechend schon mind. einen 1440p@144Hz oder 2160p@60Hz Monitor nehmen, je nach Präferenz bzw. Nutzung.
Spielst du du zum Beispiel viele Shooter oder andere schnelle Spiele, dann wäre eine hohe Bildfrequenz sehr viel empfehlenswerter als eine höhere Auflösung. Da bieten sich dann bspw. folgende Modelle sehr gut an:

https://geizhals.de/?cmp=2511796&cmp=2466397&cmp=2451608&cmp=2548768&cmp=2513135&active=0

Willst du einen besonders großen Monitor (über 32") und oder spielst eher langsamere und sehr detaillierte Spiele, dann wäre eine höhere Auflösung wie 2160p (4K UHD) vermutlich besser/ansprechender als eine hohe Bildfrequenz (60 Hz reicht in dem Fall).

Für welche Auflösung? Bei ner 6800xt würde ich mindestens auf WQHD wenn nicht 4K gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Beichten
Fragesteller

Ich dachte an 1440p. Ist die Herz-Zahl wichtig? 60 Hz vs 140 Hz.

ILM321  30.07.2022, 13:03
@LilPeep15112017

Naja sehr gut nicht. Ausreichend würde ich sagen. Ich mein der wird nur 250cd/m² hell, hat ein VA Panel und 4ms Reaktionszeit. Für den Preis aber okay.

ILM321  30.07.2022, 13:19
@Beichten

Bei 27 Zoll würde ich kein 1080p mehr empfehlen.

Ich würde an deiner Stelle ein 27zoll 1440p 120hz (oder höher) IPS Panel (bietet die besten Farben/Blickwinkel) nehmen. Wenn dir HDR wichtig ist dann solltest du Minimum einen nehmen mit HDR600 oder besser noch HDR1000 Zertifizierung nehmen. HDR400 ist worthless

LilPeep15112017  30.07.2022, 15:54
@ILM321

4ms im GtG da kenne ich nur wenige die dort 2 haben der hat 1 ms im MPRT

LilPeep15112017  30.07.2022, 15:58
@ILM321

Junge dann würde ich von gute Frage gehen wenn ich sowas empfehlen würde

Joa, so ein PC und am besten ein 1080p 60hz Monitor 🤦‍♀️.

Kauf dir ein 1440p 1440hz Monitor (die gibt's für ca. 300 Euro) oder Verkauf deinen PC.

Also der MSI Optix MAG322CR Gaming ist empfehlenswert.

Ist gerade im Angebot für 270€