Welchen Monitor könnt Ihr mir für mein Setup empfehlen?

3 Antworten

Full HD reicht. Höhere Frequenzen und Auflösungen haben den Nachteil, dass die Farben blasser sind und es bei dunklen Bildern sichtbare Grauschleier gibt.

Das kann man natürlich nicht Pauschal sagen, aber im gleichem Preissegment kann man fest davon ausgehen, dass das so ist.

Je mehr Pixel und desto schneller die reagieren müssen, desto technisch aufwändiger wird das. Da die Technik aber ihre Grenzen hat, ist der Preis ein Abstrich in Farbsättigung und/oder die IPS Panel Grauschleier.

Die grauschleier sieht man bei Tageslichtumgebung nicht, aber wenn man den Raum zum spielen abdunkelt, dann können die je nach Display gewaltig stören.

Außerdem sind derzeitige "bezahlbare" GRafikkarten sowieso nicht stark genug um sehr hohe Auflösungen und FPS liefern zu können. Hier muss man dann die QUalität der Berechnungen herunter schrauben um die weit genug zu entlasten damit es immer flüssig läuft. Oder man stellt auf Full-HD runter bzw. benutzt gleich einen Full-HD Monitor.

In ein paar Jahren wird das anders aussehen, da kann man dann "bezahlbar" tolle Auflösungen mit vielen FPS und schönen Farben haben. Aber derzeit leider noch nicht.

Wenn Du richtig Wert auf Kontrast und Farben legst musst Du sowieso oLED nehmnen und gibt es nur in "langsam".

Ich spiele nur noch über meinen Fernseher.

Viel größerer Bildschirm bei gleicher Bildqualität