Welchen MacBook?

4 Antworten

Guten Abend!

Wenn keine weiteren Anforderungen an das Gerät verlangt werden, reicht das Standard Modell völlig aus, in dem Fall ein MacBook Air M2. Das Gerät kann man selbst in den nächsten Jahren noch sehr gut benutzen. Außerdem spendiert Apple dem Gerät noch viele Funktionsupdates. Nach Support-Ende wird das Gerät sodann noch 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Damit sollten Sie die nächsten Jahre definitiv Ruhe haben.

Problem: es kostet neu weiterhin um die 1.000€. Gebraucht ist es günstiger zu haben, es sei denn, der Preis spielt keine Rolle.

Alternativ käme noch das MacBook Air M1 in Betracht. Allerdings hat das Gerät bereits 4 Jahre auf dem Buckel. Wir wissen nicht wie lange die Macs mit M-Chips Updates erhalten werden. Schaut man auf die vorherigen MacBook Versionen, wären ca. 8 Jahre drin, bis keine Funktionsupdates mehr erscheinen. Wenn dieser Aspekt bei der Kaufentscheidung keine große Rolle spielt, kann man auch mit einem MacBook Air M1 sehr zufrieden sein.

Fazit: Ein MacBook Air M2 in der Standard Ausführung reicht vollkommen für Sie aus. Falls das Alter und das ältere Design nur eine untergeordnete Rolle spielen, ist man mit einem MacBook Air M1 noch gut ausgestattet.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Schreiben und Serien gucken kannst du mit allen Modellen, da tut es auch ein gebrauchtes. Würde mir mal die mit M1-Chip anschauen, die sind super, aber grundsätzlich geht das mit allen die nicht defekt sind, auch mit 10 Jahre alten.

Für deinen Anforderungsbereich sollte auch ein Notebook mit Windows/Linux reichen. Da bekommst du genug für deutlich weniger Geld.

Wenn du aber unbedingt ein MacBook möchtest, dann reicht da ein 15 Zoll Modell (ob Air, Pro, etc. ist egal) aus, das kann ruhig älter sein, solange da alles in Ordnung ist (schau mal bei Apple certified refurbished nach).

Ich kann aber nachvollziehen wieso du ein MacBook möchtest, gerade was die Akkulaufzeit angeht ist mein M3 Pro deutlich besser als (preislich ähnliche) Windows-Notebooks, die ich bisher hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Schreiben und Medienkonsum reicht jeder 500€ Laptop. Wenn du am Ende tatsächlich auch nur genau das mit dem Gerät machst, dann wäre das etwas übertrieben, es sei denn du fühlst dich durch ein Apfellogo auf dem Gerät irgendwie besser.

Du zahlst viel mehr Geld für ein Gerät als nötig und nutzt das Potential am Ende nicht aus. Du musst dich etwas umstellen und den Umgang mit einem neuen Betriebssystem lernen.

Versteh mich nicht falsch, MacBooks sind für viele Anwendungszwecke gut geeignet. Aber wenn du dich nicht wirklich auskennst ist halt die Frage, ob du dir damit einen Gefallen tust.

Wenn dir das alles klar ist und du weißt, dass du trotzdem ein MacBook willst, auch um einfach mal die Neugier zu befriedigen, dann spricht nichts dagegen. Du solltest nur wissen, dass du für Word und Youtube keinesfalls ein MacBook als Mindestanforderung brauchst.

Time839 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 16:27

Apple ist Apple und keiner hat so eine Robustheit und Langlebigkeit wie Apple. Vorallem das ganze System mit iCloud ist sicherer !