Welchen Lack soll ich kaufen?

1 Antwort

Man kann da zu wenig erkennen, um etwas Endgültiges über den Lack sagen zu können. Sieht nicht nach einer hochwertigen Gitarre aus. Tatsache ist, dass mehr oder weniger jeder Lack klanglich nachteilig ist, da er schwingungsdämpfend wirkt. Und das umso mehr, je dicker der Lack aufgetragen wird und je weicher er ist. Lacke für schwingendes Holz sollte hart und massearm sein.

Kleinere Lackschäden würde ich - wenn sie Dich stören - so ausbessern: Vielleicht ist der Lack spirituslöslich, dann nimm einen kleinen feinen Pinsel, tauche ihn in Spiritus ein und streiche so vorsichtig über die schadhafte Stelle drüber, dann löst sich der Lack etwas und Du kannst ihn entsprechend verstreichen. Geht es mit Spiritus nicht, dann kann man es mit Terpentin versuchen.

Einfach mit irgendeinem Lack drüberstreichen ist nicht zielführend und schädigt das Instrument.

Man kann theoretisch natürlich die ganze Gitarre neu lackieren, das ist aber viel Arbeit, da dazu der alte Lacke abgeschliffen werden muss, und das ist sehr zeitaufwändig. Dann würde ich die Oberfläche zweimal mit stark verdünntem Schellack streichen und nach der Trocknung mit einem Hartwachs einlassen. soll die Gitarre farbig sein, dann kann man sie voher beizen. Klanglich wirken sich Schellack und Wachs am wenigsten nachteilig aus. Lack schützt das Holz vor zu schneller Aufnahme und Abgabe von Feuchtigkeit, deshalb verzichtet man nicht auf eine Lackierung.