Wieso ist meine Gitare Kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist weniger die Temperatur, als Schwankungen in der Feuchtigkeit, die zu solchen Schäden führen.

Das Holz der Decke reagiert darauf stärker, als das Kunststoff-Material der Bindung, der Zarge und des hinteren Korpus.

Weil das eine Stelle mit Sunburst-Lackierung ist, wird eine Reparatur dort vermutlich schwierig, und immer sichtbar, aber man könnte die Rissbildung evtl. lokal stoppen und versiegeln. Das sollte aber jemand machen, der weiß, was er tut.

Hi

Ja, die Deck steht ja auch unter Dauerspannung und Gitarren werden nicht wie Violinen wertvoller mit zumnehmendem Alter,. DIe Decke wellt sich irgendwann.

Man könnte die Saitespannung lockern, wenn man sie lange nicht benutzt, aber wer macht das schon.

Um Risse auszubessern habe ich ein brauchbares Video gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=knyVWdZUgVg

Man kann auch zum Instrumentenbauer gehen und es machen lassen. Länger als 1 Stunde ARbeit wird es nicht werden.

LG

Harry