Welchen Kleber für Filz auf Gehäkeltes?

4 Antworten

Ich verwende bei kleineren Teilchen auch immer einen Textilkleber und bin bisher mit jedem zufrieden gewesen den ich gekauft habe (Kaufland, Rewe, Edeka etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kleben kann bei sehr fluffigen Garnen zur Herausforderung werden. Wwenn der Kleber zu dickflüssig ist, dann verklebt er nur mit den obersten Fusseln und das eigentliche Garn darunter bleibt außen vor. Ist der Kleber zu dünnflüssig, dann tränkt er zwar das Garn, läuft aber gerne breit. Damit müßte man eventuell im doppelten Auftrag mit Zwischentrocknung arbeiten.

Vermutlich ist Nähen die Methode der Wahl, auch wenn es länger dauert. Zumindest kann man das Nähen auch mit Kleben verbinden, wenn man zuerst den Klebeplatz durch ein aufgenähtes Stoffstück "planiert" und so haftfreudiger macht.

Ich persönlich würde tatsächlich die Heißklebepistole auspacken.

Dizcordia
Fragesteller

Das habe ich auch schon versucht, ist aber schwierig bei kleinen Filzstücken

Dafür gibt es spezielle Textilkleber.

Dizcordia
Fragesteller

Hast du eine Empfehlung?

HarryXXX  04.12.2022, 22:10
@Dizcordia

Eigentlich nicht. Da es um keine besonderen Belastungen geht, ist die Marke vermutlich auch gar nicht so wichtig.