Welchen jobs kann man mit B1 machen?

4 Antworten

Jobs, die nicht allzu sprachlastig sind. Somit dürfte so ziemlich alles im Bereich der kaufmännischen und verwaltenden Jobs rausfallen. Der Fokus sollte dort lieber auf Jobs liegen, die eher in die handwerkliche Richtung gehen. Auch Gastronomie ist immer eine Option. Oder auch die Hotellerie, wo wiederum die Muttersprache der Person ein enormer Pluspunkt sein kann, insbesondere, wenn obendrein auch noch gute Englischkenntnisse vorhanden sind!

Und natürlich käme rund um Berufe auch noch der ganze technische und naturwissenschaftliche Bereich sehr gut infrage, weil dort ohnehin Englisch anstelle von Deutsch die Wissenschaftssprache ist. Allerdings benötigt man für Jobs in diesem Bereich auch einen entsprechenden (Studien-)Abschluss. Das könnte mit Deutsch auf B1-Niveau aber ebenfalls gut machbar sein!

Kommt ganz drauf an, welche berufliche Qualifikation man sonst noch hat.

Ohne Ausbildung und ohne Studium, bringt auch das Sprach-Niveau B1 nicht viel. Dann bleiben eigentlich nur Hilfsarbeiter-Jobs ohne Kundenkontakt.

Mit Ausbildung oder Studium ist fast alles möglich.

Ich würde mal sagen, dass Jobs, wo Kundenberatungen nicht im Fokus stehen. Das kann ein Bürojob sein, ein Aushilfsjob, eine Tätigkeit am Rechner oder auch gern mal international geprägte Jobs. Musst dich bei Unternehmen mal erkundigen. Jeder hat seine eigene Philsophie.

Hi,

besonders im IT Bereich braucht man gar nicht so gute Deutschkenntnisse, besonders wenn du in einer Internationalen Firma arbeitest. Am wichtigsten sind dann die Englischkenntnisse. Nach meiner Erfahrung ist das besonders im IT Sicherheitsbereich der FAll. In dieser Playlist werden ein paar IT Security Jobs vorgestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=FLJNRN_wFz8

VG