Zu wenig Info. Welches Netz? Ggf. vorher mit Prepaid-Karten oder monatl. kündbaren Vertrag testen, wenn du niemanden hast, der an deinen Lieblingsorte auf's Handy schauen kann wie gut das Netz ist? (wobei viele Prepaid-Karte stärker gedrosselte Datenraten haben) Wieviel GB brauchst du? Kannst du nicht durch Gratis-WLANs in deiner Umgebung sparen? Wie wichtig ist die Internet-Geschwindigkeit? Wieviel telefonierst du?

5G hat noch keine wirkl. Vorteile und noch keine so tolle Abdeckung, sodass häufiger autom. auf 4G zurückgegriffen wird. Ggf. kann ein 5G-Tarif sogar ein stärker gedrosseltes Datenvolumen haben als ein Konkurrenz-4G-Tarif zum selben Preis.

Such auch unter https://www.techstage.de/ratgeber nach "tarife" oder in den entspr. Kategorien auf Verivox und Check24.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

5G steckt noch im Anfangsstadium. Geplant ist eine Downloadrate von bis zu 10GB/s. Eine solche Geschwindigkeit (Echtzeit) wird nötig werden, wenn tatsächlich irgendwann einmal autonomes Fahren, oder das voll ausgestattete SmartHome, oder eine Echt-Zeit-Kommunikation von tausenden Usern gleichzeitig, zum Alltag avanciert sind.

Momentan hat 5G gegenüber einem "ordentlichen" LTE für Privat-User noch keine nennenswerten Vorteile. Wenn in Deiner Region (da, wo Du Dich vorwiegend aufhältst) bereits eine stabile 5G-Netzwerkabdeckung vorliegt, dann ist ein 5G-Vertrag eine akzeptable Alternative, in der Hoffnung, dass in naher Zukunft die Netzwerk-Geschwindigkeit zunimmt.

Wenn es Dir aktuell um Geschwindigkeit geht, dann solltest Du den LTE-Vertrag nehmen, weil dieser aktuell halt die höhere Geschwindigkeit bietet.

Optimal wäre, jetzt einen monatlich kündbaren LTE-Vertrag abzuschließen, aus welchem Du jederzeit - sobald die entsprechenden 5G-Bedingungen (Netzwerk und Hardware) gegeben sind - wieder aussteigen kannst.