Welchen Griff haltet ihr für sinnvoll schwitzkasten oder Rear naked choke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwitzkasten ist so ungefähr der gefährlichste Griff den du benutzen kannst... FÜR DICH.

Wenn dein Gegner ansatzweise weiß was er tut kann er dich ausheben und auf den Boden klatschen, ganz davon abgesehen, dass es null Wirkung hat(bessere Alternative bulldogchoke) . Ein rear naked choke ist für den Gegner fast unmöglich rauszukommen, wenn er sitzt und dein Gegner pennt in Sekunden ein, wenn er nicht tappt, aber du brauchst den skill um an diese Position ran zu kommen. Trainier einfach fleißig und mach was der Trainer sagt, was genau machst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Georg32176
Fragesteller

Wollte kampfsportart anfangen wo es den Rear naked choke gibt oder ist der schwer zu erklären

Weder noch. Wenn der Kampf erst soweit fortgeschritten ist, dass du jemanden in den Schwitzkasten nehmen kannst, solltest du ihn eh gewonnen haben. Schwitzkästen und ähnliche Griffe sind meines Erachtens noch weniger sinnvoll als Würfe, und schon deren praktischen Nutzen halte ich für sehr eingeschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Georg32176
Fragesteller

Kann man dort auch bewusstlos werden

Knallfrosch24  30.09.2021, 11:52
@Georg32176

Wo? In Schwitzkästen? Kann sein, wenn der Anwender es richtig macht. Das ist nur halt sehr ineffizient und bedingt, dass einer der Kämpfenden die Kontrolle über den anderen bereits hat.

Knallfrosch24  30.09.2021, 11:56
@Georg32176

So what. Wie ich sagte, es gibt wirklich wichtigere und sinnvollere Techniken, die man lernen kann und meines Erachtens sollte. Fang erstmal mit Schlägen, Tritten und Abwehr an. Schwitzkästen und Würfe sind Gadgets.

Georg32176
Fragesteller
@Knallfrosch24

Wäre dankbar wenn du mA den erklären könntest den schwitzkasten

Knallfrosch24  30.09.2021, 12:13
@Georg32176

Ich finde es problematisch, Kampf-Techniken übers Internet zu vermitteln, meines Erachtens ist dafür der persönliche Kontakt alternativlos. Ich sehe mich ohnehin nicht in einer Trainer-Position, dafür bin ich nicht gut genug.

Wenn du wirklich Interesse an solchen Schwitzkästen hast, schau mal dieses Video. Besser wäre natürlich, einen MMA- oder anderen Kampfsport-Trainer zu fragen, der davon Ahnung hat und es dir erklären kann.

Lowkickmaster3  30.09.2021, 13:47
@Knallfrosch24

Nein, ein schwitzkasten schnürt nichts ab, er fixiert den Gegner (solange er absolut keine Ahnung vom kämpfen hat, ansonsten wirst du ausgehoben und auf den Boden gesmackkt, was du meinst ist der Bulldogchoke, der wesentlich besser ist )

Lowkickmaster3  30.09.2021, 13:44

Choy li fut hat absolut keinen Fokus auf bodenkampf... Natürlich sind Würfe effektiv, aber wenn das nicht reicht ist ein würgegriff optimal um den Kampf zu beenden. Außerdem ist der schwitzkasten so das beschissenste was du machen kannst

Rear Naked Choke.

Aber wenn Du es richtig angehst brauchst eigentlich keins von Beidem.

Jui Jitsu, Karate, Judo, bisschen Kickboxen. Komm aber erstmal gar nicht "in eine Situation".

Georg32176
Fragesteller

Wäre es okay privat zu schreiben, könntest mA. Helfen

RNC all day.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.
Georg32176
Fragesteller

Wäre es möglich das erklärt zu bekommen

Lowkickmaster3  30.09.2021, 13:49
@Georg32176

Guck yt gibt den Haufenfach, aber ohne das wissen und Erfahrung wie du dort hin kommst ist das nutzlos... Mach am besten MMA