Welchen Fugenmörtel für Klinker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine Mischung aus Sand : Zement : Kalk im Verhältiss 5:3:1 anrühren. Auf Kalk kannste auch verzichen, denn das macht den Mörtel nur geschmeidiger ... und im Alter mürbe.

Im Wensentlichen besteht Fugenmörtel aus nix anderem. Ansonsten tuts jedes Fugenmaterial für den Nassbereich. Die Körnung des Sandes bestimmt die verfüllbare Fugenbreite. Für innen ist der Sand feiner, da die Fugen i.d.R schmaler sind. Mit Sandkasten-Sand gehen etwa 10 mm

shoot923123
Fragesteller

Danke Dir für diesen Rat.Um die von Dir beschriebene Mischung herzustellen fehlen mir die Zugaben.Daher frage ich nach einer Fertigmischung Beutel 5k,mehr benötige ich micht.Im Internet bei Baumärkten habe ich geschaut,die Produkt beschreibungen sind mir zu schwammig.Reperaturmörtel (Fertigmischung) für aussen ginge das für die Fugen?

picopoco  10.08.2020, 20:32
@shoot923123

Diese Packungen haben meist Angaben (Außen bzw Nassbereich, und maximale Fugenbreite). Darauf solltest du achten.

Es kann sein dass du das nur im Markt vor Ort erfährst.

Im Übrigen sollten Fugenmörtel für breite Fugen billiger sein als für schmale Breiten, wegen der Körnung des Sandes. Leider ist es wohl nicht so wie bei Nahrungsmittel dass die Anteile prozentual angegeben werden. Generell gilt je mehr Zement desto teurer und langlebiger.

picopoco  10.08.2020, 20:34
@picopoco

im Übrigen darf der Mörtel auf dem Klinker nicht eintrocknen, sonst bekommst du ihn nicht mehr weg. die Bereiche vorher gut einnässen.

shoot923123
Fragesteller
@picopoco

Auf dem Sack Reperaturmörtel wird die Fugenbreite nicht erwähnt, nur daß das Zeug aussen angewendet werden darf.Ich werde im Baumarkt einen Berater einfangen und ihn mit meinen Fragen quälen.Vielen dank für Deine hilfreichen Antworten.Schönen Restdienstag wünsche ich Dir.

LG

shoot