Schamotte-Arbeiten beim Klinkerkamin, wie soll ich vorgehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine Feuerung ist mit Schamotteplatten ausgekleidet - Abplatzungen und Risse sind normal. im übrigen sind die Platten geschwärzt. Da hält nix.

Schamotteplatten gehören raus und durch neue Platten ersetzt.

Schamottemörtel ist mineralisch und erhärtet durch Wasserentzug.

Schamottezement ist hydraulisch härtend

ehrsam
Fragesteller

Hallo Peterobm,

eben nicht, reine Hartbrandsteine, hatte den Vorteil, wenn
die sich erwärmten, stahlten sie nach dem Feuer noch stundenlang
Wärme ab.
Selbstverständlich muß ich Diese vorher erst reinigen.

Aber jetzt ist höchste Zeit, die Brennkammer zu renovieren.
Ich will vorallem wissen, wie die Verarbeitung und wann
die Verarbeitung von Schamottemörtel o d e r Schamottekleber
sinnvoll ist, also Praxiserfahrung.

Danke für deine Info
opi ehrsam

peterobm  16.01.2021, 08:58
@ehrsam

Kamin steht innen? da könntest du auch mit Schamottemörtel arbeiten, hat den Nachteil, nur dünne Fugen machbar. wenige mm; viel ausgleichen kannst damit nicht.

bei solchen Fällen habe ich mit Haftmörtel gearbeitet; 1 20Kg-Sack must mit 60 - 80€ rechnen + die Schamotteplatten

willst du Platten davorstellen? welche Stärke und Größe stellst dir vor?

ehrsam
Fragesteller
@peterobm

Hallo Peter,

der Kamin befindet sich im Garten, überdachter Freisitz.

Ich wollte dabei 20 mm starke Schamotteplatten anbringen.
Was meinst du unter Haftmörtel = (Zementmörtel ?)
Warum haften den die Schamottmörtel oder Kleber nicht so gut ?
opi ehrsam