Offener Kamin - Alternative zur Kaminkassette?

6 Antworten

bei kaminverglasung.de wird die feuerstelle rundum mit feuerfesten glasscheiben versehen und abgedichtet.damit hast du die ersten probleme vom hals.besser wäre aber schon eine heizkassette weil man damit so viel bei der heizung sparen kann daß sich das ding schon nach 5 jahren bezahlt gemacht hat.hier preise vergleichen,es gibt unterschiede bis zu 40 %!wichtig:ab 2014 neue feinstaubverordnung,heizkassette sollte die werte erfüllen sonst anderen anbieter wählen!

Offene Kamine wurden meist in den 80'ern verbaut. Seinerzeit waren beispielsweise Fenster noch nicht so gut isoliert wie heute, so dass mehr Luft in den Raum nachströmen konnte. Diese riesige Öffnung im Kamin saugt entsprechend viel Luft, so dass sich bereits nach kürzester Zeit ein Unterdruck entwickelt - der Rauch strömt zurück in den Raum...

Eine Kaminkassette ist eine lohnende Investition, nicht selten werden Räume von 50-80m² damit beheizt. Im Endeffekt zahlt sich diese Investition über Heizkostenersparnis bereits nach wenigen Jahren wieder aus, und der Betrieb einer Kaminkassette ist auch wesentlich sicherer als der offene Kamin.

Achte aber auch auf eine gute Verarbeitung der Kassette. Es gibt grössere Unterschiede als Du vielleicht glauben wirst!

die anschaffung einer kaminkassette macht sich ja durch die enorme heizkostenersparnis von selber wieder bezahlt.bei heizkassetten.info gibt`s hilfreiche tipps.

nicht genehmigte Feuerstätte

Hallo und guten Tag ich hab da ne Frage was kann der Schornsteinfeger gegen eine nicht angemeldete Feuerstätte machen, es geht sich darum wir haben einen Wintergarten gebaut und dort auch einen klassichen offenen Kamin installiert (komplett selbst gebaut aus Ziegeln ) der bis dato nicht abgenommen wurde morgen kommt der BsM und will sich das Ding ansehen. Was kann ich tun wenn sein Urteil negativ ausfällt. Kann mich der Kaminkehrer zwingen den Kamin still zu legen? Der Kamin zieht einwandfrei und führt die Rauchgase sicher nach draußen Ich liebe meinen offenen Kamin auch wenn er mehr Zimmerschmuck als Heizung ist.

Der Schornstein zieht sehr gut, der schornsteinferger der unsere Kamine fegt ist allerdings nicht der Bezirksschornsteinfeger und und dieser "fremde"Kaminfeger weis auch das der Existiert. Er hat ihn sogar schon begutachtet und meinte nur ich soll nicht das ganze gute holz für den Ofen im Wohnzimmer darauf verheizen. 

Der Kamin zeiht wie gesagt einwandfrei eigentlich schon zu gut wenn ich direkt davor stehe und ne kippe ziehe sieht man wie der Zigarettenrauch in den Kamin reingesaut wird. Die schornsteinmündung ist 1.2 Meter über Dachkandel und im kompletten Wintergarten ist gepflastert und da liegt kein Teppich und ich hab ein Funkenschutzgitter davor. Also Brandschutz ist kein Problem. Eine Reinigungsklappe ist überflüssig da sich der Schornstein direkt über der Feuerkammer befindet. 

Das Problem ist nur was soll ich tun wenn der Bezirksschornteinfeger (der demnächst die neue Heizung abnimmt) auf das Ding stößt ?

...zur Frage

Ist es ungewöhnlich im zu Hause Hausschuhe zu tragen, wenn sich Besuch anmeldet?

Ich bin es von zu Hause aus gewöhnt, eigentlich im Haus immer ein paar Schlappen (Birkenstock) zu tragen, als Hausschuhe. Wenn Mitschüler oder sonstige Bekannte zu Besuch kommen, wirs allerdings schon mal komisch geschaut, wenn ich damit an die Haustür komme. Mir wird gesagt, dass dies bei anderen eigentlich nicht üblich sei, wenn Besuch kommt. Dazu muss ich sagen, das ich anlassentsprechend zu Hause auch schon mal andere Schuhe trage, z.b. bei Familienfeiern etc. Wie ist es bei euch? Ist es so ungewöhnlich, seine Hausschuhe bei angemeldeten Besuch einfach anzulassen. Mag eigentlich nach einem langen Tag nicht auch noch zu Hause meine Sneaker tragen, sondern etwas relativ offenes.

...zur Frage

Kamineinsatz für offenen Kamin Selber bauen?

Hallo Leute, ich bin in eine Wohnung mit offenen kamingezogen und nach langen suchen und schauen, wie ich es mache, da eine passende Kaminkassette oder ein Kamineinsatz mein budget sehr sprängt und ich den Kamin gerne zum Heizen nehmen würde, wollte ich mal fragen ob man sich so einen für mehr wärme selber bauen kann??? bin Metallbauer und habe die möglichkeiten und evtl auch das Material?

Ist sowas überhaupt möglich? oder muss ich mich damit Abfinden?

Wollte sonst zur Sicherheit vor Funken nur eine Tür Vorbauen. Kann ich das sonst bedenkenlos?

Grüße

...zur Frage

Bester und effizientester Kamin?

Welcher Kamin eignet sich am besten auch neben seinem modernen aussehen auch zum heizen, ist umweltbewusst und effizient?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?