Welchen Formfaktor hat das HP 8906?

1 Antwort

Dürfte annähernd ATX sein. (29,09 x 20,3) (Wobei ich denke das es so ein "Hersteller Eigenbau" Ding ist, und da nix anderes rein passt)

Quelle

Besser wärs, du kennst das Gehäuse. Da kannst du auf der Herstellerseite nachsehen, welche Formate unterstützt werden.

Hier die Formate:

E-ATX-Format: 305 mm × 330 mm (12″ × 13″)
ATX: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″)
XL-ATX: 345 mm × 262 mm (13,5″ × 10,3″)
ATX-EXtended: 308 mm × 340 mm (Server Board Format)
Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2″ × 8,2″)
Micro-ATX (µATX): 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)
Flex-ATX: 229 mm × 191 mm (9″ × 7,5″),
Mini-ITX: 170 mm × 170 mm (6,7″ × 6,7″)
Nano-ITX: 120 mm × 120 mm (4,7″ × 4,7″)
Pico-ITX: 100 mm × 72 mm (4″ × 2,8″

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

BayernBua123
Fragesteller

Also wenn das Mainboard ATX ist, dann ist das Gehäuse wahrscheinlich auch ATX oder? Hab mir den PC vor einer Ewigkeit mal fertig gekauft, und bei fertigen haben ja Gehäuse und Mainboard meist den gleichen Formfaktor oder?

Usj89  18.12.2022, 21:08
@BayernBua123

schon. Bei Fertig PCs (Gerade sowas wie HP etc) bauen die was eigenes, wo nix anderes rein passt. Damit man eben nicht aufrüstet, sondern neu kauft. Das geht über Mainboard Formfaktor bis hin zu eigenen Netzteilanschlüssen, die nirgends passen

Es brauchen ja nur die befestigunslöcher an einer anderen Stelle liegen. Schon kannst du nix eigenes rein packen.

BayernBua123
Fragesteller
@Usj89

Uff...also verstehe och das richtig? Ich kann den PC nicht einfach so aufrüsten? Also zum Beispiel keine neue Grafikkarte rein, auch wenn die vom Formfaktor her passen würde? Wäre ja sehr schade...

Usj89  18.12.2022, 21:13
@BayernBua123

Neue Grafikkarte wäre kein Problem (sofern das verbaute Netzteil genug Leistung liefert). Wenn du aber aufrüsten willst, müsstest du genau in Erfahrung bringen, ob es wirklich geht. Deine Mainboard maße, tauchen in meiner Tabelle zb nicht auf... Spricht also eher für einen Neukauf(bzw eigene Maße vom Hersteller)... Schau mal auf dein Mainboard und google den 24Pin "Standart Mainboard" Netzteil Stecker eines PC Netzteils. Sieht deiner anders aus, hast du so einen "wegwerf" PC

BayernBua123
Fragesteller
@Usj89

Alles klar, das schaue ich mir morgen mal an...hätte jetzt vorgehabt auf eine RTX 2070 Super und neuen RAM aufzurüsten aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob das funktioniert...Danke für deine Hilfe übrigens, hast mir wirklich weitergeholfen...dachte immer dass ich doch einiges über PCs weis aber anscheinend war diese Annahme komplett falsch ^^

Usj89  18.12.2022, 21:39
@BayernBua123

Komplett falsch würde ich nicht sagen. An sich hast du ja eig den richtigen Willen (und weg). Aber die Hersteller von fertig PCs machen dir da einen Strich durch.

Wäre es ein 0815 Board. Würde das auch garantiert so funktionieren

UND ich könnte mich ja auch irren...