Welche drei Komponenten müssen im PC den gleichen Formfaktor haben?

3 Antworten

Hallo kek2018

Das Mainboard darf in seinem Formfaktor nur nicht größer sein als das Gehäuse, ein Mainboard kleineren Formfaktors bekommt man zumindest was Micro ATX und Mini ITX betrifft gut in eine größeren Gehäuse unter.

Das Netzteil darf in seinem Formfaktor ebenfalls nicht größer als das Gehäuse sein ob man andersrum z.b. ein SFX Netzteil in einem Gehäuse für ATX Netzteile vernünftig verschrauben kann hängt vom Einzelfall ab.

Physikalisch rein passt es aber durchaus.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

An sich richtig. Aber denk dran das der cpu sockel und die ram speicher art und geschwindigkeit letzendlich auch zum prozessor passen muss

Woher ich das weiß:Hobby

Das Gehäuse ist da nicht so wichtig

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Joa und dann kauft er sich ein Micro ATX Gehäuse und ein ATX Mainboard welches da gar nicht rein passt. Tolle Antwort

0

Was möchtest Du wissen?