Welchen DJ Controller?

1 Antwort

Die Antwort müsste vor allem von der präferierten DJ-Software und dem Einsatzzweck abhängen. Da die nicht genannt wurden, fällt eine Empfehlung schwer.

Den DDJ 400 finde ich vor allem haptisch nicht gut, Jogwheels und Samplepads deutlich zu klein.

Der DENON MC4000 ist schon fast ein Dinosaurier.

Beim Numark würde man sich an die Software des Controllers ketten, die nur wenig leistet. Außerdem bietet er keine gute Wertstabilität.

Sieh Dir mal den Traktor Kontrol S3 an. Da bekommst Du wenigstens auch eine Vollversion einer DJ-Software dazu, und alles funktioniert Plug&Play.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
ColinHappy
Fragesteller

für die Software wäre ich offen.
Lizenzkauf wäre mir auch egal. Zahle gerne für ne Vollversion.
Primär würde ich erstmal zuhause auflegen für mich und für Freunde und bekannte. Dann auf kleinere Partys mit 20-50 Mann.

DjTilDawn  13.04.2023, 17:02
@ColinHappy

Serato und Rekordbox verlangen inzwischen ein monatliches Abo. Da bliebe dann eigentlich nur Traktor PRO 3. Ich bleibe deshalb bei meiner Empfehlung des Kontrol S3. Da liegt Traktor in Vollversion bei.

Muss es einer der genannten Controller sein, würde ich in deinem Fall zum DDJ400 greifen. Das ist zwar ein sehr einfacher Controller, aber er ist recht wertstabil und reicht für 90% der Anfänger aus.

ColinHappy
Fragesteller
@DjTilDawn

Super danke für deine Empfehlung. Sehr nett. Monatliches Abo möchte ich eigentlich nicht. Nur Direktkauf. Jetzt habe ich noch den Traktor S4 mk 3 auf dem Schirm. Hat nur Traktor dann eine Software zum direktkauf?

DjTilDawn  14.04.2023, 14:06
@ColinHappy

Nein, aber nur Traktor ist eine ernstzunehmende Software die bislang das Abomodell noch nicht (vollends) eingeführt hat. Aber auch dort bekommt man gewisse Updates und neue Features nur noch per Abo oder Einzelkauf. Trotzdem bietet die Software vollen Funktionsumfang ohne monatliche Kosten. Außerdem funktioniert der S4 direkt Plug&Play.

Auch Serato und Rekordbox können ohne Abo genutzt werden, dann aber in einem Umfang, der kaum interessant ist. Schau dir dazu einfach die Herstellerseiten an.

Es gibt natürlich auch noch andere DJ-Softwares, die bislang kein Abomodell nutzen. Dabei handelt es sich aber um wenig ernst zu nehmende Software, wie etwa Mixxx, Djay Pro oder Virtual DJ.