welchen anime eltern zeigen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studio Ghibli Film bietet sich eigentlich immer an, da es auch einen gewissen Anspruch bietet. Wenn dein Vater das natürlich als Kinderfilme sieht ist es eine schmale Gradwanderung. Wo beginnt für ihn nicht mehr kindisches und wo wird es ihm zu hart?

German Dub ist dann das nächste Problem, da der deutsche Markt sehr gern Titel holt, die eben auch Jüngere sehen können.

Meine Ideen wären:

- Psycho Pass (Es ist aber für Eltern Verhältnisse sehr gewaltätig, dafür aber sicher mit keiner Kinderthematik)

- Angel Beats (Brutal aber mit mehr Comedy, dafür in seiner Botschaft Richtung Drama)

- Serial Experiments Lain (weniger Gewalt, sehr hoher Anspruch)

- Wolfs Rain (Auch eher erwachsen, zwar Gewalt aber ist sehr offen in seiner Zielgruppe)

- Wolfskinder (hier ist die Gefahr das er es als Kinderfilm sieht, aber ein sehr guter Coming of Age Titel, für ihn vielleicht zu ruhig)

- Paprika (Leider nicht mehr ganz den Inhalt im Kopf, aber der war auch kein Titel den man kindisch nennen konnte)

- Perfect Blue (Grenzwertig wegen der Gewalt aber sicher nichts für Kinder)

- Detektiv Conan (wegen der Länge aber nur der Anfang der Serie oder 1-2 Movies)

- Die  letzten Glühwürmchen (Das sollte vom Anspruch etc. einer der stärksten Titel sein mit dem er auch was anfangen kann)

In die könntest du auf jeden Fall mal reinschauen. Was für deinen Vater am besten passt kannst du dann selbst bewerten. Es ist allerdings besser er sieht Anime etwas kindischer an, als das er das Vorurteil von Perversion und Gewalt bekommt. Ich könnte dir nun auch Corps Party empfehlen oder Elfenlied, das wird er sicher nicht als kindisch ansehen, aber da kann der Schuss komplett nach hinten losgehen.

Wichtig wäre, dass du ihm mal erklärst was Anime sind und das Anime eine genauso große Vielfalt besitzen wie normale Filme. Bei Anime findest du nun mal vom Kinderfilm über Action, Comedy und Fantasy bis hin zu Horror und Erotik alles. Der Unterschied ist nur, dass natürlich die japanische Kultur und Mentalität einfließt und es gezeichnet ist.

Die Schwierigkeit ist gerade der optische Aspekt. Das Fernsehen hat immer Zeichentrick und damit auch Anime als Kinderserien definiert. Für viele ist es heute sehr schwer zu verstehen, dass gezeichnetes Material auch für Erwachsene geeignet sein kann. Davon ab finde ich es auch nichts schlimmes sich mit Dingen zu beschäftigen, die als "für Kinder" definiert werden. Es geht ja darum persönlich mit seinem Hobby glücklich zu sein.

KnowledgeDrop  01.12.2018, 10:17

Als ich mir ''Die letzten Glühwürmchen'' anschaute und mein Vater mal dabei war, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt. Würde bei Ghibli eher in die Richtung ''Chihiros Reise ins Zauberland'' oder ''Das Schloss im Himmel'' anschauen.

Wie wäre es mit einem Studio Ghibli Film - am besten so etwas wie: Das letzte Glühwürmchen. Bei Serien ist es schwieriger. Naruto?

Angel Beats - Nur 13 Folgen, alle in German dub, kaum gewalttätig, kein ecchi, nicht sehr kindisch und die Story ist relativ gut. (Drama, Comedy, Romantik)

Ao no Exorcist - 25 Folgen, alle in German dub, gute Kämpfe ohne sehr blutige Szenen, bietet viel ecchi freie Spannung für Zuschauer jeder Altersklasse und Die Story ist sehr gut. (Action, Fantasy)

Zankyou no Terror - Nur 11 Folgen, wird gerade ins deutsche synchronisiert, handelt zwar von zwei Terroristen ist aber nicht gewalttätig und hat eine sehr gute ecchi freie Story die für jede Altersklasse was bietet. (Drama, Thriller)

Sword art Online - 25 Folgen (die zweite Staffel mal ausgelassen), alle in German dub, gar nicht blutig, keine ecchi Szenen und ist nicht wirklich Kindisch eher durchschnittlich. (Action, Fantasy, Romantik)

[Welchen du aussuchst ist deine Sache. Ich kann dir alle empfehlen.]

ICH WEIß, ein Geistesblitz: DETEKTIV CONAN, evt. auch einen der Filme