Welche zweite Fremdsprache habt ihr gewählt?

Ich habe Französisch gewählt und fange nach den Ferien damit an. An meiner Schule ist allerdings Spanisch an beliebtesten. Fast die ganze Klasse hat es gewählt. Und wir sind 31 Kinder.

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Französisch 48%
Latein 44%
Spanisch 7%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Französisch

Hallo!

Ich habe Französisch gewählt, weil ich mir zu dem Zeitpunkt sicher war, dass ich diese Sprache lernen möchte und die Noten auch gepasst haben. An meiner Schule wird als zweite Fremdsprache nämlich nur Französisch angeboten.

LG

Latein

Latein war als zweite Fremdsprache vorgegeben, wenn man mit Englisch angefangen hat. Umgekehrt gab es Englisch für die, die mit Latein angefangen haben.

jhjhghfdhfufku
Fragesteller

Mann könnte mit Latein anfangen?

zalto  01.07.2023, 15:43
@jhjhghfdhfufku

Ja, es gab eine altsprachliche Klasse mit Latein und drei neusprachliche mit Englisch zu Beginn.

Latein

Spanisch gibt es nicht an meiner Schule, höchstens mal als AG und Französisch hat mir vom Klang her nie gefallen. Außerdem fand ich das alte Rom immer interessant. Da war Latein die richtige Wahl.

Latein

Latein, weil ich nur den Aufwand und die Noten im Kopf hatte. Uns wurde gesagt, dass die Sprache einfacher wäre bzw. man dafür weniger können müsste (kann ich so bestätigen), außerdem waren die die Französisch gewählt haben komischerweise alle total arrogant/nervig und ich war dann froh, die gleiche Fremdsprache zu lernen wie die normalen Leute.

Französisch habe ich dann nach dem Abi mit einer Sprachenapp gelernt, weil ich die Sprache interessanter und nützlicher finde, aber es in meinem eigenen Tempo ohne Notendruck lernen wollte.

Spanisch gab es bei uns nicht wegen Lehrermangel.

Latein

Wir hatten Latein und Französisch zur Auswahl.

Deshalb hab ich Latein genommen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Lernen)

MCFreshQueen  01.07.2023, 20:49

Ich toleriere Franzosen gerade so