Welche zwei Hauptzweige der Mathematik gibt es und wie unterscheiden sie sich voneinander?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde gibt es die "reine Mathematik" und die "angewandte Mathematik".

Reine Mathematik beschäftigt sich damit, Strukturen und Muster zu erforschen, legt dabei aber keinen Wert darauf, eine direkte Anwendung im realen Leben zu haben. Es wird sich mehr auf die Entwicklung von Theorien, Beweisen und mathematischen Prinzipien fokussiert.

In der Zahlentheorie geht es zum Beispiel darum, die Eigenschaften von Zahlen zu untersuchen, ohne dabei direkt an konkretere Anwendungen zu denken.

Angewandte Mathematik beschäftigt sich mit mathematischen Prinzipien, die Anwendung auf reale Probleme bietet. Mathematische Werkzeuge und Methoden werden verwendet, um praktische Probleme in verschiedenen Bereichen zu lösen.

Die Bereiche Physik, Wirtschaft, Informatik und Ingenieurwissenschaft als Beispiel. In der Physik wird beispielsweise die Differenzialrechnung verwendet, um Bewegungen von Objekten zu beschreiben.

Beide Zweige können einander ergänzen:

Die reine Mathematik liefert Grundlagen und Konzepte, diese können dann in der angewandten Mathematik verwendet werden, um ein reales Problem zu lösen.

Auf der anderen Seite gibt die angewandte Mathematik oft neue Problemstellungen, die wiederum durch die reine Mathematik erforscht werden können.

Woher ich das weiß:Recherche