Welche zigarren könnt ihr empfehlen?

2 Antworten

Also zunächst einmal "Habanos" ist keine Marke sondern bezeichnet eine kubanische Cigarre - auch Havanna oder eben international Habano genannt. Eine Habano ist alles andere als eine 0815 Cigarre sondern stellt die Spitze der Cigarrankunst dar. Allerdings sind Geschmäcker verschieden, nicht jedem schmecken Havannas am besten. Eine ähnlich gute Qualität bietet die Dom. Rep., Honduras oder Nicaragua, vor allem erste beiden jedoch mit komplett anderem, oft milderem Geschmack.

Wenn Du Havannas suchst und dort auf die teueresten Marken gehen möchtest (wie gesagt ist Geschmackssache, teuer muss nicht für jeden besser sein), dann findest Du neben der Montecristo noch die Marke Cohiba. Diese beiden sind die edelsten Havanna-Marken. Aber auch alle anderen, wie z. B. H.Upmann, Romeo y Julietta oder auch die ursprünglich für den französischen Markt kreirte, heute aber über die John Aylesbury Händler auch in Deutschland erhältliche Qai d' Orsay sind hochwertigste Cigarren.

Die teuerste in Serie gefertigte Cigarre ist die Montecristo A und liegt bei 44 € das Stück. Der enorme Preisunterschied zu den kleineren Montecristovarianten erklärt sich hierbei durch das nur recht selten wachsende sehr lange Deckblatt, das für dieses Original Presidente Format benötigt wird.

Bei noch teureren Cigarren handelt es sich um Sonderauflagen, limitierte Auflagen, bei welchen Du eben die Tatsache mitbezahlst, zu einem exclusiven Kreis zu gehören, der Exemplare dieser Cigarre erwerben durfte.

Woher ich das weiß:Hobby

de olifant zigarren. Diese kleine manufaktur fertigt noch von hand und verwendet auch kubanische Sorten als Deckblatt