Welche Zielen wurden mit den "Napolas" verfolgt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ziel der Napolas war es, die Jugend im Sinne der nationalsozialistischen Ideologie zu erziehen.

Bei den Unterrichtsschwerpunkten wurde neben der ideologischen Beeinflussung mit Rassenlehre usw. viel Wert auf körperliche Ertüchtigung und Abhärtung sowie auf Disziplin und Unterordnung gelegt.

Die Schulen wurden von der Partei kontrolliert und beeinflusst.

Hiajen
Fragesteller

Danke :) das hilft mir gerade echt weiter *,*

Es ging darum, diese junge Menschen zu brutalisieren und zu indoktrinieren. Im Kopf mussten sie nicht viel haben (Leistungen in den klassischen Schulfächern waren zweitrangig), aber prügeln mussten sie können, in Sport mussten sie gut sein, und die Propaganda mussten sie schlucken. Es gibt dazu einen guten Film auf youtube "Herrenkinder - das System der NS-Eliteschulen" (wenn du das bei einer youtube-suche eingibst, findest du den film).

...Dem dazu mit gegeben Text kann ich nur Bahnhof entnehmen oder bin mir
extrem unsicher ... Das selbe gilt für die meisten Internet Recherchen ....
...

Deshalb ist ja immer noch die "altmodische" Literatur zu einer Schulfrage wichtig.

Die Smartphone-Schülergeneration bildet sich allerdings ein, daß Lesen nicht mehr bildet.

Hebe bei Deinem Referat unter anderem mal den Unterschied zwischen den Adolf-Hitler-Schulen und den Napolas hervor. - Um das erfassen zu können, wirst Du allerdings wohl doch -ääärks- ein Buch zur Hand nehmen müssen...

Hiajen
Fragesteller

Generation Smartphone ... is schon klar :'D wenn den an mir liegen würde ... unsere Schule gibt es leider keine Bibliothek ^^ und dann nen riesen Umweg zu einer zu machen ist mir einfach zu blöd, die Lektüre die ich zuhause habe hat zu diesem Thema nichts her gegeben :o ist jetzt nicht so das ich mich nicht auch in Bücher belesen habe ^^ PS.: es handelt sich lediglich um eine Vorbereitung auf den Film "Napola"