Welche Ziele kann ich mir beim Basteln mit Kindern setzen?

4 Antworten

Es gibt viele verschiedene Ziele, die du beim Basteln mit Kindern erreichen kannst. Zum einen kann das Basteln mit Kindern eine großartige Möglichkeit sein, um Kreativität und Fantasie anzuregen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, um Kinder an Technik zu gewöhnen und sie daran zu erinnern, wie wichtig es ist, Dinge zu reparieren statt zu ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dass sie Spaß haben und sich beschäftigen können und dass du auf ihre Wünsche eingehst und sie viel eigenständig machen lässt

Du kannst ihnen neue und altersgerechte Techniken zeigen und sie damit probieren lassen. Ob und wie sie das nutzen wollen überlasse ihnen. Kinder sind oft sehr kreativ im Nutzen neuer Materialien und Techniken.

Wichtig ist, daß das Ganze eher spielerisch als oberlehrerhaft rüberkommt. Es soll ja Spaß machen!

Keine. Die Kid´s entscheiden später über Deine Ideen selber, ob Du ins Ziel getroffen hast oder am Ziel vorbeigeschossen bist ;-) Ausserdem ist es ein Unterschied, ob man mit fremden Kindern einen Basteltag ohne vorherige Kundigmachung deren unterschiedlichen Interessen macht, oder zu Hause die Interessen von allen verwandten Kid´s kennt.