welche zeichensetzung bei Gedanken?

2 Antworten

Das ist wie in der wörtlichen Rede. Allein der Zusatz ....dachte er, oder so ähnlich gibt den Hinweis.

Die Zeichensetzung funktioniert genau wie bei der wörtlichen Rede, da es grammatisch keinen Unterschied macht, ob man die Gedanken ausspricht oder nicht: siehe Dudenregel K7.
Die einfachen Anführungszeichen (1 Strich) werden für Zitate im Zitat oder Zitate in der wörtl. Rede verwendet, z.B.
Er dachte: "Ich sehe es noch wie heute vor mir, als sie mir versprach: 'Ich werde dich nicht vergessen!'" (Das könntest du natürlich auch in indirekter Rede mit Konjunktiv ausdrücken.)

Verkümmert die deutsche Sprache?

Also ich muss ganz ehrlich sagen, es ist erschreckend festzustellen, dass ich scheinbar bereits in der Grundschule die Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung besser beherrschte, als nur allzu viele Leute auch hier in der Community. Die Rede ist nicht von hier und da 1 - 2 Fehler auf 100 Wörter, sondern in einem Satz die Zeichensetzung total zu zerreißen, Groß-/ Kleinschreibung ständig zu verwechseln und bei einer solchen „Rechtschreibung“ wie sie viele hier bieten, dreht sich wohl nicht nur jedem Deutschlehrer der Magen um!!!

Es kann doch nicht euer Ernst sein, vernünftige Antworten erhalten zu wollen, wenn ihr nicht mal im Stande seid die Frage halbwegs anständig zu formulieren und wiederzugeben!!!

Das ist keine Angeberei meinerseits wie einige, die sich wohl (zu Recht) angesprochen fühlen, behaupten werden!!! Es ist einfach nur traurig, wie schreibinkompetent sooo viele Leute sein können!!!

Nobody is perfect! Selbstverständlich ich schon lange nicht, aber was man hier und anderswo teilweise liest, ist einfach zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu viel!!! Und lässt in vielen Fällen stark an jeglicher Intelligenz im Bereich Sprache zweifeln!!!!!!!!!!!!!

Würde gerne eure Meinung dazu hören…

...zur Frage

Fehlen hier Kommata?

Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe(bzw.Bestätigung) bei der Zeichensetzung in folgendem Satzbau:

Zu meinen Stärken zählen (,)neben einer hervorragenden Zeichensetzung(,) Rechtschreibung und Ironie.

Ich würde gar kein Komma in diesem Satz setzen, da "neben" ja eine Präposition darstellen müsste. Ist das korrekt? Bitte nur mit relativer Sicherheit antworten:)

Wenn nicht korrekt, dann beide Kommata vor "neben" und nach "Zeichensetzung" oder nur Komma nach "Zeichensetzung"?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Worüber kann man seine Facharbeit in geschichte schreiben

Ich schreibe meine 9.Klasse facharbeit in Geschichte. Hat vielleicht jemand ein gutes Thema, worüber ich so schreiben könnte. Wäre echt nett! LG

...zur Frage

Smileys in Geschichte benutzen?

Ich schreibe an einer Geschichte gerade und wollte wissen was ihr davon haltet wenn ich jetzt in einem Chat zwischen zwei Personen etwas schreibe wie z.B.

Hey was geht ;)

Weil normalerweise benutzte ich keine Smileys in Geschichten. Findet ihr es während einem Chat okay?

...zur Frage

Wozu noch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung lernen?

Hii

Ich frage mich warum soll ich denn noch Richtig Rechtschreibung und Grammatik lernen wenn man heutzutage oder auch in der Zukunft so gut wie alles am Computer macht, wo ein Rechtschreibüberprüfer drauf ist. Was schreibt man heutzutage denn noch wiklich per Hand? Ausser natürlich wenn man jemanden eine Postkarte oder so schicken will, aber im Berufsleben und so schreibt man doch so gut wie alles am Computer und wenn der Computer und das schreibprogamm kein Grammatik überprüft kann man den Text im Internet auf bestimmten Seiten einfügen und man bekommt alle Fehler angezeigt. Wozu denn dann noch in der Schule Rechtschreibung und Co. lernen?

Ps. Man merkt bestimmt das ich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung nacht ganz so gut kann, dashalb beschwere ich mich ja auch um das halt nicht mehr machen zu müssen, natürlich könnte man jetzt sagen das man soetwas halt wissen muss oder das gut bei Chefs ankommt wenn man irgendwelche Stundenpläne oder was auch immer man da abgeben muss per Hand schreibt, aber selbst den Text kann man erst am PC tippen und dann per Hand abschreiben, ist zwar doppelt so viel arbeit aber man hat keine Fehler drin.

Das war ein sehr langes Ps :D

LG Pandababa

...zur Frage

welche Themenrichtung?

Heey, in meinen Deutsch Unterricht sollen wir eine Geschichte schreiben. Ich schreibe echt gerne doch mir fehlt so ein bisschen die Themenrichtung. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Also in welche Richtung sollte ich schreiben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?