Welche Wurst bei Fructose und Sorbitintoleranz?

2 Antworten

Du musst selbst die Zutatenliste durchlesen bzw. den Metzger fragen.

Das sollte generell nicht auf der Zutatenliste stehen: Fructose, Fruchtzucker, Honig, Sorbit, E 420 und besser auch keine anderen Zuckeralkohole wie Xylit und Mannit.

Haushaltszucker (auf der Zutatenliste als "Zucker" bezeichnet) kannst du in kleinen Mengen vermutlich vertragen. Da er zu 50% aus Fructose besteht, musst du dich da aber mal ausprobieren.

Dextrose dagegen, die auch häufiger in Wurstwaren zu finden ist, wäre für dich kein Problem, da sie nur aus Glucose besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da bleibt eigentlich nur lesen der Beschriftung ansonsten alle Wurst die Grau ist ist frei von Sorbit aber kann Fructose enthalten darum lesen was Draufsteht Beides muß aufgeführt sein.