welche würfelzahl von 1-6 wird am öftesten gewürfelt?

4 Antworten

Wenn du oft genug würfelst, der Würfel i.O. ist, und du deine Statistik richtig führst, wirst du feststellen - die Mathematik hat recht. Es fallen alle Zahlen beinahe gleich oft.

ähem - was ist denn am "öftesten"?

lol das auch noch

0

tut mir leid das ich mich wieder undeutlich ausgedrückt habe ich meine am häufigsten

0

Mit einem idealen Würfel kommt jede Zahl gleich häufig.

Im realen Leben spielen aber Würfelmaterial und Fertigung eine Folle. Ist der Würfel aus einem homogenen Material, hat abgerundete Ecken und die Zahlen sind ausgebohrt, dann liegt die 6 am häufigsten oben, weil der Würfelschwerpunkt zur Seite der 1 verschoben ist. Die geänderte Häufigkeitsverteilung dürftest du aber erst bei 10.000 und mehr Würfen feststellen.

Casinowürfel sind deshalb vollkommen eckig und haben ausgefüllte Zahlen.

:D wahrscheinlichkeitsrechnung! egal welche zahl, die chance ist 1 zu 6 ;)

Was möchtest Du wissen?