Welche Wortart ist "anderer"?

3 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Indefinitpronomen

Duden online sagt "Pronomen und Zahlwort". Pronomen ist natürlich richtig, wenn auch etwas vage, da sehr verschiedene Wörter dazugehören. Eine Reihe von Indefinitpronomen habe ich in der Schule tatsächlich als "unbestimmte Zahlwörter" kennengelernt (viele, einige, manche ...); ich sehe aber nicht, wo bei "andere" eine unbestimmte Anzahl hineininterpretierbar ist ...

Ein Indefinitpronomen (unbestimmtes Fürwort). In deinem Beispiel ein adjektivisch gebrauchtes Indefinitpronomen, würde ich sagen.

Vielen Dank!

Ich würde es nicht nur sagen. Es ist ein Indefinitpronomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb