Welche Wolle kratzt nicht?

9 Antworten

Um es mal klar zu stellen: Wolle kratzt NIE!!! Was du spührst, das sind winzige Strohpartikel, die es einfach in jeder Wolle drin gibt. Bei der Verarbeitung wird Wolle kardiert (gekämmt) damit gehen die meisten Verunreinigungen raus, aber die winzig kleinen Stroh- oder Grashälmchen, die bleiben drin und machen dir das Tragen des Wollstoffes zur Hölle. Auch wenn diese Teilchen winzig klein sind, oft nur im Mikroskop zu sehen, bereiten sie empfindlichen Leuten dieses unangenehme Kratzen.

Ob und wie schlimm das ist, hängt nicht damit zusammen, von welchem Tier das Haar stammt, sondern wie das Tier gehalten wurde. Schafe, welche im Stall gehalten werden, sind am schlimmsten. Alpakas, die vorwiegend im freien leben, geben praktisch kratzfreie Wolle ab. Da du aber beim Kauf des wollenen Kleidungsstückes nie weisst, wie das Tier von dem es stammt gehalten wurde, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu probieren.

Ich find Kaschmir sehr schön zu tragen. Aber es kommt auf deine Haut drauf an, da ist jeder unterschiedlich. (Tragegefühl, wie stark jmd schwitzt etc.)

Gibt aber auch Synthetik Pullover die so aussehen wie Kaschmir.

Die BAUMwolle. Ha ha. Nee, im Ernst, das ist eine Frage der Sensibilität. Ich mag auch keine Wolle auf der Haut, auch nicht Kaschmir. Erträglich ist es mit Seiden- oder Baumwollwäsche darunter. Microfaser find ich nicht so passend zu Naturfasern. Wenn Wolle drüber, dann auch Naturfaser drunter :).

Hallo, lass es lieber! Ich kann selbst keine Wolle vertragen, manche Merinowolle ist o.k.. Aber Kaschmir und Alpaka ist auch für mich nicht ideal. Ich würde zu Baumwolle tendieren.

Cashmere ist ein Traum und das Beste, was man in meinem Augen an Strick auf der Haut tragen kann! Lieber sparen und in Cashmere investieren als das 100. Wollteil kaufen! :)