Welche Wasserkatastrophen gab es in Europa?

2 Antworten

Ganz aktuell? Schaue in die Ukraine! Die größte durch Menschen verursachte Wasserkatastrophe weltweit seit X Jahren. Folge bitte unten dem Link zum ARD Brennpunkt.

ARD – Brennpunkt vom 06.06.2023, 20:15

Krieg gegen die Ukraine

Nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms am Dnipro bahnen sich nun Wasserfluten ihren Weg, bedrohen Ortschaften und das Leben zehntausender Menschen.

Die ukrainischen Behörden haben mit einer Massenevakuierung begonnen. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Es droht eine menschliche wie ökologische Katastrophe - eben auch weil das Atomkraftwerk Saporischschja mit Wasser des Dnipro gekühlt wird.

Erst letztes Jahr - Fischsterben in der Oder.

Wieso müssen es gleich Katastrophen sein? Man konnte Jahrelang nicht im Rhein schwimmen. Das ist schlimm genug. Schreib doch darüber. Vor allem hat das ganze sogar ein Happy End.