Welche Waren sind vom Umtausch ausgeschlossen?

4 Antworten

Hi StoneCold,

Vom  Umtausch ausgeschlossen sind  Waren wie Kosmetika, frische Lebensmittel, entsiegelte DVD's, CD's etc., Blumen und Maßanfertigungen. Ware, die bereits starke Gebrauchsspuren aufweist, ohne defekt zu sein, bzw. grundlegende Mängel aufzuweisen, ist ebenso vom  Umtausch ausgeschlossen

Viele Grüße

MrDog

kommt auf den laden an. in manchen kannst du alles umtauschen in andren z.b unterwäsche, schmuck nicht

Umtausch erfolgt grundsätzlich nur aus Kulanzgründen, es gibt keine gesetzliche Verpflichtung dazu. Deshalb kann jeder Laden festlegen, ob und unter welchen Voraussetzungen er umtauscht oder zurücknimmt. Vom Umtausch von vornherein ausgeschlossen sind u.a. Hygieneartikel, Datenträger mit verletztem Siegel und noch so einiges mehr.

StoneCold800
Fragesteller

Wenn jemand mit Kassenbon dabei hat, dann muss man schon umtauschen

Aliha  24.08.2020, 22:40
@Cringe615

Das steht in § 433 BGB, daher weiß ich das auch.

Kondome, wenn die beim Gebrauch eingerissen sind.