welche wahlfächer sollte man wählen wenn man keine 3 fremdsprache möchte und kein mathe kann?
hi ich bin in der 8ten klasse und komme bald in die 9te klasse und muss frühzeitig meine wahlerfächer wählen, aber habe keine ahnung was. Meine fam meinte das es besser währe erstmal keine zweite fremdsprache zu wählen und auch nichts mit mathe. Habt ihr schon Erfahrungen was man in „umbrüche“ , „informatik“ und „ nawi“ macht? und irgendwelche empfehlungen.
3 Antworten
Dann sind vielleicht Fächer wie Geschichte, Erdkunde oder Biologie für dich eine Idee. Grundsätzlich solltest du die Fächer nach deinen Stärken und Interessen auswählen. Ein Wahlfach, das einen nicht interessiert, bringt einen nicht weiter – auch wenn andere das gut finden.
Informatik ist schwer vorauszusagen: Die einen lernen da nur das Tippen an der Tastatur im 10-Finger-System und arbeiten mit Word und Excel, an anderen Schulen programmiert man dagegen Webseiten oder kleine Programme mit Java. Da kann alles Mögliche drankommen. In Informatik berechnet man zwar nichts Mathema-tisches, aber für die Programmierung sollte man trotzdem ein Verständnis für den Aufbau von Formeln mitbringen.
ich habe damals nawi gewählt, wir haben da eigendlich fast nichts gemacht außer ne brücke aus zahnstochern gebaut, ein haus geplant (als 3D Modell) und einen Film gedreht. Kommt halt auf den Lehrer an was der macht. Kannst ja die Lehrer mal fragen was so deren Plan ist. Hatte aber mit Mathe nichts zu tun
irgendwelche empfehlungen
Wähle das, wofür du mehr Interesse entwickeln kannst. Am schlimmsten sind Fächer, die einen selbst inhaltlich nicht interessieren.