Welche vortreffung muss ich als Transfrau haben?

2 Antworten

Hallo! :)
Du musst überhaupt nichts haben. Wenn du eine Transfrau bist, dann bist du im Herzen schon immer eine Frau. Durch Hormontherapie und Geschlechtsangleichende Operationen wirst du auch äußerlich mehr nach Frau aussehen, aber eine Operation wird nichts daran ändern, dass
1. eine Transfrau in ihrer Identität schon immer eine Frau war
2. sie trotzdem biologisch immer männlich bleiben wird

Also, du musst gar nichts. Du kannst dich auch einfach outen, dich so anziehen wie du es willst, dein Umfeld bitten dich mit weiblichen Pronomen und deinem gewünschten Vornamen anzusprechen.

Die meisten (aber nicht alle!) transsexuellen Menschen haben aber ein enormes Unwohlsein gegenüber ihrer Geschlechtsmerkmale, weshalb diese dann medizinisch behandelt werden, sodass die Person möglichst nach dem Geschlecht aussieht, mit dem er oder sie sich identifiziert.
Wenn du dieses Unwohlsein nicht hast, solltest du auch nichts an deinem Körper verändern, das sind schwere körperliche Eingriffe die nicht reversibel sind.

Wenn du wegen deiner männlichen Geschlechtsmerkmale aber einen großen Leidensdruck empfindest, dann solltest du das deinem Hausarzt erzählen und um eine Überweisung für eine psychotherapie bitten. Die Psychotherapie ist der erste Schritt und das muss jeder Transsexuelle machen, der medizinische Schritte genehmigt und bezahlt bekommen möchte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clomezilp
Fragesteller

Vielen Dank. Kann ich auch zu einem normalen Artzt gehen oder muss das schon der Hausarzt sein?

nivvin  24.04.2021, 17:14
@Clomezilp

hausarzt heißt ja nur, dass das der Allgemeinmediziner ist, zu dem du immer gehst wenn du zb einen Krankenschein brauchst oder so.

Du kannst dich auch direkt an psychotherapeuten wenden und nach einem Therapieplatz fragen. Nach einem oder mehreren Erstgesprächen muss der Therapeut dann einen Antrag auf Therapie bei deiner Krankenkasse stellen, damit sie das bezahlt. Dafür brauchen Therapeuten glaube ich diese Überweisung vom Hausarzt, das kannst du aber glaube ich auch erst dann machen. Der Therapeut wird dir schon sagen was du alles tun musst, wenn du nachfragst!

Diese seite hier von der Kassenärztlichen Vereinigung kann dir helfen, Psychotherapeuten in deiner Nähe zu finden! https://www.kbv.de/html/arztsuche.php
am besten sagst du am telefon schon, dass es um transsexualität geht :)

Clomezilp
Fragesteller
@nivvin

Danke sehr. braucht man ein Mindestalter oder irgendeine Einstimmung der Eltern?

nivvin  24.04.2021, 17:25
@Clomezilp

Puh, das weiß ich nicht. Ab 18 kannst du auf jeden Fall machen was du willst, das ist ja klar. Ich habe mit 16 angefangen mit der Therapie. ich weiß nicht mehr, ob meine Eltern dafür etwas unterschreiben mussten.

Wenn du minderjährig bist, dann geh vllt wirklich erstmal zu einem normalen Arzt und erzähl dem das. Der kann dich dann auch bestimmt besser beraten als ich!

Oder du rufst halt eigenständig bei einem psychotherapeuten an und sagst dort wie alt du bist und fragst, ob deine Eltern da irgendwie beteiligt sein müssen und wie das ablaufen muss.

Du musst dir dann aber natürlich auch einen Kinder- und Jugendtherapeuten suchen!

Clomezilp
Fragesteller
@nivvin

Ah okay gut danke. Weil ich bin ehrlich ich wollte das machen wenn ich von zuhause ausgezogen bin weil mir ist das zu unangenehm darüber zu sprechen. Und ich bräuchte auch natürlich Geld dafür zb für Hormontheraphie, Namens Änderung....

nivvin  24.04.2021, 17:46
@Clomezilp

Die Hormontherapie wird von der krankenkasse übernommen und die namensänderung kostet zwar etwas (gerichtskosten) aber man kann einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen. Dann werden dir die Gerichtskosten bezahlt und du musst sie erst zurückzahlen wenn du genug geld verdienst um sie abbezahlen zu können.

Bis du an dem Punkt bist, deinen Vornamen ändern zu können, wird es aber noch dauern. Ich würde dir empfehlen schon bald mit der Therapie anzufangen. Du musst ja keinem sagen, warum du dahin gehst.

Clomezilp
Fragesteller
@nivvin

Ja das wäre vielleicht ganz gut. Ist das jetzt in Zeiten von Corona zu mach?

nivvin  24.04.2021, 17:49
@Clomezilp

Ja, das ist kein Problem. Ich lege dir ans Herz: Wenn du das wirklich willst, dann fang sofort an nach einem therapeuten zu suchen. in vielen Regionen haben die Therapeuten alle Wartezeiten :/

Clomezilp
Fragesteller
@nivvin

Naja das Problem ist ja ich komme aus einer Ländlichen Gegend und meine Familie hat kein Auto also müsste ich mir etwas unbedingt in meiner Nähe suchen 😬

nivvin  24.04.2021, 18:16
@Clomezilp

ich habe damals auch auf dem Land gewohnt und ich bin jede Woche zu meinem therapeuten gefahren. eine fahrt hat 2 stunden gedauert... :D

Viel Glück bei der suche!

Clomezilp
Fragesteller
@nivvin

Danke sehr aber keine Sorge ich habe was gefunden es gibt ja gefühlt 1000 in meiner Nähe 😂😍😍

Du muss gar nichts haben. Wenn Du eine Transfrau bist, bist Du sowieso eine Frau. Die GaOP, die Hormontherapie, der Brustaufbau, etc. machen Deine Erscheinung nur weiblicher.

Ich fühlte mich auch vor meiner GaOP voll und ganz als Frau, durch meinen androgynen Körper sah ich vorher auch schon, wenn ich Frauenkleidung trug und mich geschminkt hatte, sehr weiblich aus. Für mich war aber sehr wichtig dass das völlig überflüssige Teil zwischen meinen Beinen verschwindet und durch eine schöne Vagina ersetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clomezilp
Fragesteller

Ja das klingt gut

Clomezilp
Fragesteller

Auch wenn es jetzt vielleicht Unhöflich ist: aber was hat alles zusammen gekostet an €?

Ontario  20.04.2022, 07:04

Nun bist du optisch eine Frau. Erstaunlich für mich, was ein Mensch alles auf sich nimmt, um das zu sein, für das er sich als Geschlecht fühlt. Davor habe ich großen Respekt.