Welche Vorteile hatte Gutenbergs Erfindung im Gegensatz zum Abschreiben?

also für hausaufgaben einfach brauch ich das lol

ewigsuzu  29.03.2023, 12:53

redest du vom Buchdruck?

Lauchy842
Fragesteller

jaa

ewigsuzu  29.03.2023, 12:55

ja is klar dass du keinen bock hast deine Hausaufgaben zu machen, denk mal logisch., du kommst allein drauf.

mach hausaufgaben selber.

Lauchy842
Fragesteller

nope finde halt nichts

ewigsuzu  29.03.2023, 12:57

hmm is klar .... wikipedia

Lauchy842
Fragesteller

warscheinlich gibts ein artikel drüber was der vorteil an Buchdruck war

ewigsuzu  29.03.2023, 12:58

du liest einfach den Buchdruck durch und erarbeitest die Vorteile selber. Selbstständiges zusammenhängendes denken.

Lauchy842
Fragesteller

Warum den aufwand wenn es Gutefrage.net gibt ¯\_(ツ)_/¯

ewigsuzu  29.03.2023, 13:00

dann bleib halt ein mensch der nicht denken kann, wirst sehen wie gut das ist im Leben.

Lauchy842
Fragesteller

Ich kann denken und das auch gut nur warum sollte ich mir 15minuten meines lebens damit zu vergolden einen artikel durchzulesen und dann raus zu arbeiten

ewigsuzu  29.03.2023, 13:02

mit denken müsstest du nichtmal nachlesen.

zusammenhängend denken können ist halt ne sinnvolle fähigkeit.

Lauchy842
Fragesteller

Hast recht nun hab ich leider aber schon eine Frage eröffnet und kann leider jetzt nichts mehr daran ändern

ewigsuzu  29.03.2023, 13:04

Darum gehts mir auch nicht, mir gehts darum dass du andere für deine Faulheit ausnutzen willst statt hier zu diskutieren hättest du längst lesen und schreiben können.

Lauchy842
Fragesteller

Das mein ich ja hättest du mich darauf nicht angesprochen würde ich hier mit dir nicht diskutieren, ergibt sinn nicht wahr?

ewigsuzu  29.03.2023, 13:06

stimmt ich vergaß etwas lernen wollen ist ja auch lebensverschwendung, sinnlos diskutieren aber nicht, du müsstest nicht antworten du kannst es auch lassen.

Lauchy842
Fragesteller

Bei den Antworten Lern ich doch genau soviel als wenn ich ein artikel drüber lese?

ewigsuzu  29.03.2023, 13:08

nein nicht alles weil es nur wenig punkte sind, und du dir eben auch keine Mühe machen willst, irgendwie traurig das euch tiktok mehr juckt als echtes wissen

Lauchy842
Fragesteller

Tf was hat das mit tiktok zu tun Kein mensch sprach über tiktok???

5 Antworten

Zum Abschreiben einer Bibel benötigte ein schreibgewandter Mönch etwa ein halbes Jahr. In dieser Zeit konnten mit der Druckerpresse Hunderte davon hergestellt werden. Abgesehen davon sahen die alle gleich aus und waren nicht von der Handschrift des Kopisten abhängig.

Wenn du selber in fein sauberer Schrift mit Gänsekiel und Tinte versuchst, eine eng beschriebene Seite abzuschreiben, wirst du feststellen, dass du dafür wenigstens eine Stunde brauchst. In dieser Zeit konnten selbst mit einer einfachen Druckerpresse fehlerfrei bestimmt 100 Seiten gedruckt werden.

nope finde halt nichts

Dafür muss man nur DENKEN. Da braucht man nix finden. ^^

Der Buchdruck:

  • Schnelles Kopieren des Urtextes.
  • Enorme Einsparung an Personal.
  • Somit viel billiger und auch für ärmere Menschen erschwinglich. Das trägt zur Volksbildung bei.
  • Fehlerfreies und identisches Kopieren.

Eine viel schnellere, womöglich fehlerfreie Vervielfältigung und daher Verbreitung!

durch den Druck konnte der breiten Masse der Bevölkerung Texte zugänglich gemacht werden. Vorher konnte sich ein Buch kaum einer leisten.