Die auswirkung des Buchdrucks -die erfindung des Gutenberg

5 Antworten

Die Erfindung und Etablierung des Letterndruckes bildet einen bedeutenden kulturhistorischen Einschnitt, der tiefgreifende Veränderungen in der Informationsverarbeitung einleitete. Es gibt nur wenige als vergleichbar grundlegend angesehene Meilensteine:

die Erfindung der Sprache und die Oralität,
die Erfindung der alphabetischen Schrift und die Schriftkultur sowie
die Erfindung des Computers sowie die Digitalisierung.

Die Medientheorie leitet aus Gutenbergs Leistung grundlegende Konsequenzen ab.

Der Buchdruck ermöglichte die exakte Reproduktion von Wissen in einem zuvor nie gekannten Ausmaß. Während Bücher zuvor manuell in Skriptorien kopiert wurden, wurde der menschliche Faktor ersetzbar. Auch Abschreibfehler wurden vermeidbar.

Die Autorschaft bekam Bedeutung. Es wurde wichtig, wer etwas gesagt bzw. geschrieben hatte, was und wie jemand präzise formuliert hatte und wann dieses zu datieren war. Bücher wurden attraktiver und strukturierter, indem sich die Kennzeichnung durch Seitenzahlen (Paginierung), Inhaltsverzeichnisse, Register sowie Titelblätter durchsetzte.

Das Lesen veränderte sich: Während Bücher zuvor laut (vor-) gelesen wurden, entwickelte es sich zum heutigen Stilllesen. Eine allgemeine Alphabetisierung begann und leitete eine Bildungsrevolution ein. Das Denken veränderte sich in Anpassung an die Schriftform (lineares und kausales Denken). Die Methodik und die Wissenschaft neuer Bücher überbot bisweilen sogar die als verständliche Form von Begreifen, in bildlicher Form, die Metaphern. Man konnte Bücher auch ohne eine gedankliche Bildform verstehen. Wissen wurde allgemein zugänglicher, da gedruckte Bücher preiswerter als die handschriftlich kopierten waren, da es mehr Exemplare eines Buches gab. So wurden Schriften in den Umlauf gebracht. Nach Neil Postmans Buch Das Verschwinden der Kindheit führt die Alphabetisierung (dort soziale Literarität genannt) zu einem Lebensabschnitt Kindheit, in welchem die Menschen sich durch das (lesen) lernen vom "nicht mehr Säugling" zum Erwachsenen entwickeln.

reso98
Fragesteller

Dankeschön ! ;)

die auswirkungen des buchdrucks waren das man nachrichten schneller verbreiten konnte außerdem mussten bücher nicht mehr mühsam von mönchen abgeschrieben werden.durch diese schnellere nachrichten verbreitung konnte man zivilistische gruppen nicht mehr so leicht aufhalten.so war es zum beispiel bei luther ohne den buchdruck gäbe es heute keine evangelische religion.

mehr fällt mir im moment nicht zu diesem thema ein hoffe ich konnte dir helfen.

reso98
Fragesteller

Ja ,Danke :)

nehm dir etwas zeit, dann klappt es

Probiere es vom Aufbau doch so:

Vorher:

Buchkopie = Einzelanfertigung (Herstellung) = teuer (Kosten pro Buch) = geringe Verbreitung der Information (sozial)

Nachher:

Buchkopie = Einmal Muster festlegen = Massendruck = billig (Herstellung) = große Verbreitung = große Breitenwirkung der Information (sozial)

Fazit: Alles besser! Eine für viele erschwingliche Verbreitung von Wissen und Meinungen;-)

reso98
Fragesteller

kurz und gut ... danke ;)

Es gab mehr Bücher,Es wurden schneller Bücher produziert, und mehr Leute konnten sich Bücher leisten, da diese nicht mehr so selten waren.