Welche Vorteile haben solche pH-Messgeräte gegenüber Indikatorpapieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten genauer sein und auch den pH von Stoffen messen, die farbig sind oder Indikatorfarbstoffe zerstören. Ausserdem kann man mit ihnen den pH auch über größere Entfernung messen und das kontinuierlich.

dankee:)

0

Kommt auf das Einsatzgebiet an. Normalerweise kann bei den Messgeräten den Wert detaillierter und genauer bekommen als durch Papierstreifen (da sind es meist grobe Schätzwerte).

vielen dank :)))))))))))))

0

Wofür steht die Abkürzung pH (von pH-Wert)?

...zur Frage

pH Wert Präsentation in Chemie - 9 Klasse - Was soll alles dabei sein?

Was soll ich als 9 Klässler eines Gymnasiums zu meiner pH Wert Gfs ( die ca. 20 Minuten dauern soll) alles vorstellen? Mein Thema ist pH Wert und der Wikipedia Artikel dazu ist lang und ich hab ka was ich alles einer 9 klasse vorstellen soll und was nicht. Der Lehrer meinte nur ich soll auf jeden Fall Berechnungen zum pH wert dabei haben. ( was ein großes Problem ist, da ich ín Mathe und Chemie ein totaler Versager bin) Ich hab hier mal eine Gliederung, die ich eig okay finde:

1. Definition des pH Wertes
  2. Geschichte des pH Wertes
  3. Messung des pH Wertes bei Säuren und Basen
  4. Berechnung des pH Wertes
  5. Auswirkung des pH wertes bei Menschen, Pflanzen und Aquarien
  6. Experiment

Ist das so in Ordnung für einen 9 Klässler wenn ich das so vorstelle? Oder soll ich was weglassen/ hinzufügen?

Bitte, Hilfe ! Ich muss einfach nie bessere Note in Chemie bekommen!

...zur Frage

aluminium : vorteile/nachteile gegenüber kunststoff

kann mir jemand die vorteile und nachteile sagen?

...zur Frage

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration (Mehrprotonige Säure/starke Base) und wo finde ich Diagrame zum Thema?

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration mit mehrprotonigen Säuren und starken Basen? (im Diagram) Warum kommt es bei den weiteren Äquivalenzpunkten zu einer geringeren Steigung des pH-Wertes? Gerne könnt ihr mir auch Links nennen. Wenn ihr Zeit habt höre ich gerne noch mehr zu dem Thema! Ich hoffe auf heutige Antworten, auch wenn sie spät kommen! Willkomen sind ebenfalls Diagrame zum Thema (es sollte sich aber um mehrprotonige Säuren und starke Basen handeln). Vielen Dank! LG

...zur Frage

Negativer pH- Wert?!

Hallo,

ich habe hier den pOH - Wert 14,1 gegeben. Daraus soll ich den pH - Wert bestimmen. Meine These:

pH + pOH = 14 => pH = - 0,1

Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das sein kann, bitte um schnelle antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?