Welche Vorteile bieten WE/RE Konten?

2 Antworten

Ich kenne das Konto aus großen Firmen mit einer funktionierenden Lagerbuchhaltung.

Die Lieferscheine (ggfs. mit Auftragsbestätigung) werden im Lager auf Wareneingang an Verrechnungskonto gebucht.

In der Kreditorenbuchhaltung wird dann Verrechnungskonto an Kreditor gebucht.

Im Idealfall ist das Verrechnungskonto damit ausgeglichen.

Falls nicht, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • eine Rechnung fehlt
  • etwas wurde doppelt berechnet
  • etwas wurde mit falschem Preis berechnet
  • Buchungsfehler im Lager oder in der Kreditorenbuchhaltung
  • etwas wurde berechnet, aber nicht geliefert
  • etwas wurde geliefert, aber nicht berechnet

Vorteile des Verrechnungskontos:

  • Der Wareneingang kann sofort erfaßt werden, es muß nicht auf die Rechnung gewartet werden
  • Die Buchung kann problemlos in verschiedenen Abteilungen und zeitlich versetzt erfolgen
  • Es gibt zusätzliche Abstimmkontrollen für die Verbuchung des Wareneinkaufs

Zusätzlich zu Sturmwolkes (gewohnt) guten Antwort:

In dem Moment, wo wir die Ware erhalten, haben wir eine Schuld (Verbindlichkeit) gegenüber dem Lieferanten, auch wenn die Rechnung noch nicht eingegangen ist.

Der Lieferant hat zwar seine Forderung noch nicht formell mit einer Rechnung geltend gemacht, aber wir wissen, dass uns der Eingang der Rechnung "droht".

Das Handelsrecht schreibt vor, dass drohende Risiken bzw. ungewisse Verbindlichkeiten in der Buchhaltung dargestellt werden. Gegen das Lieferantenverbindlichkeitenkonto dürfen wir aber noch nicht buchen, da die Rechnung fehlt.

Streng betrachtet ist unsere Verbindlichkeit gegenüber dem Lieferanten ungewiss. Wir haben zwar einen Preis vereinbart, aber bis zum Eingang einer handfesten Rechnung spekulieren wir nur, was uns die Lieferung kosten wird.

Genaugenommen ist das Warenverrechnungskonto ein Rückstellungskonto. Es zeigt auf, welche Auszahlungen uns aus bereits erhaltenen Lieferungen drohen. Dieser Punkt ist besonders dann wichtig, wenn die Lieferung vor und die Rechnung nach dem Wirtschaftsjahresende eingehen.

Mit der Bedienung des Warenverrechnungskontos haben wir unserer Pflicht zur Aufzeigung dieses Risikos genüge getan, den Wareneingang korrekt gebucht, und nebenbei nicht fälschlicherweise Vorsteuer gezogen.

Kleine Randbemerkung der Vollständigkeit halber: Das Warenverrechnungskonto ist ein passives Bestands-(Bilanz-)konto.

Das Wareneingangskonto ist ein aktives Bestandskonto.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bilanzbuchhalter mit mehrjähriger Berufserfahrung
Sturmwolke  25.01.2020, 16:06
Zusätzlich zu Sturmwolkes (gewohnt) guten Antwort:

Danke für die Blumen! :-))