Welche Vor- und Nachteile gibt es, wenn man sich eine E-Geige zum spielen holt?

5 Antworten

man hat zugleich einen Tonabnehmer in der Geige, um ins Mischpult zu gehen oder in eine aktive Box zur Verstärkung.

Spezielle Mikrofone sind sonst sehr teuer wie DPA für "normale" Geigen

Relativ bekannt ist hier die Frau Schmitt bei Subway to Sally, hat die Band aber nun verlassen.

https://youtube.com/watch?v=JzYdHfVIx0c

Das ist natürlich eine teurere E-Violine

Hi lilo1010

E-Violinen sind in einigen Situationen fast zwangsläufig nötig. Beispiel: Man spielt auf wechselnden kleineren Bühnen mit nicht immer perfekter Tonanlage oder hat ein kleinen Proberaum und lauten Schlagzeuger: Mit der akustischen hat man dann extrem nervige Abnahmeprobleme bis hin zu man kann nicht spielen. Selbst und insbesondere in einer völlig unprofessionellen Hobbyband braucht man dann eine.

Das ist der Hauptvorteil der E-Geige: Leichte Abnahme. Man hat außerdem die Möglichkeit auch in leiserer Umgebung Effektgeräte dazuzuschalten (bei der Akustikgeige würde dabei der Originalton der Geige immer mitklingen. Das gilt natürlich nur wenn man so was gern tun will.

Nachteile: Der Klang ist nie genau der einer akustischen (ist ja eigentlich kein Nachteil). Man wird sie nicht im klassischen Bereich spielen können mit akustischen Instrumenten zusammen.

Ist ja normalerweise ein Zweit- oder Bühneninstrument.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Hallo,

kommt darauf an, was Du mit ihr vorhast.

Ich glaube nicht, daß Du mit einer E-Geige in ein Streichquartett oder ein Orchester paßt. Du wärst also auf Soloauftritte oder das Spielen in einer Band beschränkt.

Eine akustische Geige ist etwas Lebendiges. Sie wird zusammen mit Dir alt, wenn sie eine gute Qualität hat, sie verändert ihren Klang im Laufe der Zeit, paßt sich Deiner Spielweise an, hat Charakter.

Eine E-Geige dagegen ist etwas Maschinelles. Wenn es Dir also reicht, richtige und schöne Töne zu produzieren (falls es kein Billigprodukt ist), hol Dir eine E-Geige. Suchst Du Seele, greife zu einer guten akustischen aus einer renommierten Werkstatt und probiere aus, ob sie zu Dir paßt.

Herzliche Grüße,

Willy

Vorteil : Sie sieht gut aus

Nachteil: Die meisten (billige zumindest) haben keinen schönen Klang und quitschen höllisch.

Vorteil: Dann hat man eine.

Nachteil: Man muss sie bezahlen.