Welche Vor- und Nachteile bietet ein Smartphone mit virtuellen Arbeitsspeicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verhält sich genau gleich wie an PCs auch.

Vorteil: Es können überhaupt Programme ausgeführt werden die mehr als 4 GB Arbeitsspeicher benötigen.

Nachteil: Sobald der virtuelle Arbeitsspeicher angerührt werden muss, geht die Performance etwas zurück. Wie stark hängt dann vom Speichermedium ab, auf dem der virtuelle Speicher wohnt.

Ich sag es mal so. Virtueller Speicher haben aber nicht brauchen ist immer noch besser als garkeinen zu haben. Dennoch wirst du mit nur 4 GB echten Speicher nicht wirklich glücklich. Das ist für heutige Apps schon recht wenig aus meiner Sicht.

Häufig mehr Nachteile

4GB sind okay, ich würde aber mindestens 6GB empfehlen.