Welche Vogelart ist das?

3 Antworten

Ich würde im Tierheim oder eine Wildvogelstation anrufen, ob die sich um ihn kümmern können. Der ist meiner Einschätzung nach noch zu klein zum flügge werden. Wenn er besser befiedert wäre oder eine Amsel hätte ich gesagt, dass er zurück in den Garten sollte, aber der braucht eher schon Hilfe.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Minizicke04
Fragesteller

Wir haben bei einer Tierauffangstation angerufen die meinten wir sollten ihn erstmal in einem Karton auf den Baum stellen und anbinden falls die Eltern ihn doch noch abholen wenn er nächste Woche noch da ist sollen wir ihn ins Tierheim bringen dort wird sich dann ausgiebig um ihn gekümmert

Fliegen kann er noch nicht

Cicindela  18.07.2020, 18:30
@Minizicke04

Nächste Woche ist aber reichlich spät, bis dahin wird es schon verhungert sein wenn sich die Eltern nicht darum kümmern. Kauf ihm Heimchen, wenn sich die Eltern die nächsten Stunden nicht blicken lassen. Die gibt es in Tierläden, in denen man auch Terraristikzubehör kaufen kann. Da müssen alle Extremitäten ab und dann alle 1-2 Stunden füttern.

Minizicke04
Fragesteller
@Cicindela

Da wo wir angerufen haben meinten wir sollten ihn mit Rosinen füttern aber ganz klein machen so das er nicht ersticken kann. Mit Heimchen haben die nichts gesagt🤷‍♀️

Cicindela  18.07.2020, 19:25
@Minizicke04

Ok, das ist komisch. Der muss zwar mal auf Körner umsteigen, aber von Rosinen als Kükenfutter habe ich noch nie gehört. Jetzt sollte er noch Insekten essen

Cicindela  18.07.2020, 19:47
@Minizicke04
Man reicht diesen Vogelarten nun weiterhin frische Insekten, Insektenbrei (dem Brei kann nun auch etwas  Handaufzuchtpulver zugefügt werden), frische halbreife Samen von Wildkräutern und -pflanzen sowie zerriebene feine Pflanzenteile, zum Beispiel Vogelmiere oder jungen Löwenzahn. Auch die Spitzen von jungen Brennesselblättern sind gut geeignet. Falls es nicht möglich ist, täglich frisches Grünzeug zu beschaffen, können die Pflanzenteile auch auf Vorrat eingefroren werden oder in einer Vase mit Wasser einige Tage frisch gehalten werden.
Nicht nur grüne Pflanzenteile werden nun nach und nach zu gefüttert, sondern auch Samen und Körner in leicht verdaulicher Form, zum Beispiel halbreife Samen von Wildkräutern, wie Knöterich, Wegerich oder Brennessel. Auch diese können eingefroren oder in einer Vase auf Vorrat gesammelt werden.

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/die-aufzucht/wie-fuettert-man-junge-wildvoegel/aufzuchtfutter/artgerechtes-futter-fuer-gemischtfresser/

Sieht aus wie ein kleiner Buchfink. Bring ihn sofort wieder raus, er gehört Dir nicht. Seine Eltern suchen ihn schon, er will fliegen lernen, bei Dir stirbt er.

Woher ich das weiß:Hobby

Minizicke04
Fragesteller

Der ist draußen sogar ohne Zeitung

Cicindela  18.07.2020, 18:10

Aber schau mal, die Schwungfedern sind alle noch verpackt und er scheint noch nicht aufrecht stehen zu können. Ich gaube der ist noch zu klein für einen Ästling

Weiß nicht aber was soll der da? Wieso hockt er auf 'ner Zeitung und nicht mehr im Garten!?